Stichwortverzeichnis erstellen funktioniert nicht mehr.

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Marcel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:07

Stichwortverzeichnis erstellen funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Marcel »

Hallo,

ich habe versucht ein Stichwortverzeichnis zu verändern und dabei anscheinend einen fatalen Fehler gemacht den ich nicht mehr beheben kann. hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\begin{document}
neu\index{neu}
\end{document}
Wenn ich nun den Befehl "MakeIndex" aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:
Error : could not start the command : "C:/Program Files/MiKTeX 2.9/makeindex/latex/gind.ist" -index"test".idx
Ich habe schon versucht die Orginal gint.ist wieder herzustellen alledrings ohne Erfolg. Hier ist die Datei.
actual '='
quote '!'
level '>'
preamble
"\n \\begin{theindex} \n \\makeatletter\\scan@allowedfalse\n"
postamble
"\n\n \\end{theindex}\n"
item_x1   "\\efill \n \\subitem "
item_x2   "\\efill \n \\subsubitem "
delim_0   "\\pfill "
delim_1   "\\pfill "
delim_2   "\\pfill "
% The next lines will produce some warnings when
% running Makeindex as they try to cover two different
% versions of the program:
lethead_prefix   "{\\bfseries\\hfil "
lethead_suffix   "\\hfil}\\nopagebreak\n"
lethead_flag       1
heading_prefix   "{\\bfseries\\hfil "
heading_suffix   "\\hfil}\\nopagebreak\n"
headings_flag       1
Ich hoffemir kann jemand helfen

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der Aufruf von makeindex ist falsch. Du musst erst ddas Programm aufrufen, und die ist-Datei als Argument übergeben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Marcel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:07

Beitrag von Marcel »

Danke für die Antwort aber leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht verstanden habe. Wie tue ich das?

Beobachter

Umweg

Beitrag von Beobachter »

Es wäre zunächst mal ganz hilfreich zu wissen, welchen Editor Du für deine Dokumente einsetzt. Dann könnte man dir die notwendigen Einstellungen an einem Bildschirmfoto zeigen.

Ansonsten hilft der Umweg über die Kommandozeile mit dem folgenden Aufruf von »MakeIndex«.
makeindex -s gint.ist dokument.idx
Soll die Sortierung dem deutschen Ordnungsschema folgen, gibt es auch dafür eine entsprechende Option.
makeindex -s gint.ist -g dokument.idx
Alles Weitere ist in der Anleitung nachzulesen. Als Alternative gibt es »Xindy«. Damit sind bestimmte Stile für die Ausgabe aber schwieriger zu erstellen.

Marcel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:07

Beitrag von Marcel »

Ich nutze den Texmaker 4.3. Ein Bildschirmfotot wäre echt super.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du klickst im Menü Optionen auf Texmaker konfigurieren und stellst dann sicher, dass im Dialog Befehle unter MakeIndex genau »makeindex %.idx« (ohne die Anführungszeichen » und « daüfr aber unbedingt mit dem Leerzeichen zwischen makeindex und %) eingetragen ist. Außerdem sollte der Dateiname der TeX-Datei keine Leerzeichen (und besser auch keine Umlaute o. ä.) enthalten.

Sollte das nicht helfen, brauchen wir in der Tat Informationen zu deiner Texmaker-Konfiguration.

gind.ist für normale Dokumente zu verwenden ist übrigens nicht sinnvoll. Das ist der Index-Stil für die Implementierungsdoku des LaTeX-Quelltextes bzw. allgemein von Dokumenten der Klasse ltxdoc oder für Dokumente, die mit dem Paket doc arbeiten, um Quelltext zu dokumentieren. In anderen Dokumenten sind normalerweise gar nicht alle Befehle definiert, die gind.ist verwendet.

Marcel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:07

Beitrag von Marcel »

Ok. Es hat funktioniert. Ich bekomme wieder ein Verzeichnis.

Das dieses Verzeichnis nicht optimal ist habe ich bereits bemerkt (jedenfalls optisch). Bei dem Versuch es anzupassen habe die MakeIndex Einstellung wohl etwas zerstört. Tausen Dank für die Hilfe schonmal. Jetzt habe ich abschließend nur eine kleine Frage.

Ich habe einiges über die Anpassung des Verzeuchnisses gelesen und mich auch daran versucht aber das Ergebnis ist ja bekannt. Gibt es eine Möglichkeit das Stichwortverzeichnis einfach anzupassen so das es wie in einem normalen Buch aussieht?

Antworten