LyX: Eigene Module für Absatzumgebung

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

LyX: Eigene Module für Absatzumgebung

Beitrag von faultier »

Guten Morgen,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie weit der Editor LyX an die Bedürfnisse von Latex-Nutzern anpassbar ist.

Wer sich seine eigenen Umgebungen und Befehle programmiert hat, wird mit LyX nicht so viel anfangen können, da er seine eigenen Befehle sowieso über das ERT eingeben muss und damit kaum Vorteile gegenüber den "Plain" Editoren hat.

Aufgefallen ist mir aber, dass man offensichtlich über Module z.b. eigene Absatzumgebungen einbinden kann. Leider gibt es hierzu keine weiteren Infos in den LyX Manuals. Wahrscheinlich sehen die LyX Entwickler solche Erweiterungen anders als der durchschnittliche Latex Nutzer nicht als normale Gestaltung der Umgebung.

Meine Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Beschreibung, wie diese .module-Dateien aufgebaut sein müssen? Gefunden habe ich dazu nichts.

Gruss, faultier

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Das habe ich noch nie gemacht, mir reichten die LyX-Funktionen für das, was ich damals damit gemacht habe. Auf die selbe Frage wurde in der lyx-users-Newsgruppe vor Jahren geantwortet: "Chapter 5 of the Customization manual. And look at the existing modules." (http://www.mail-archive.com/lyx-users%4 ... 78605.html). Aber vielleicht stellst Du Deine Frage dort nochmals - vielleicht hat sich da ja was getan.

Helmut

faultier
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:23

Beitrag von faultier »

Danke, das hat weiter geholfen. Tatsächlich ließ sich über Lokales Format eine neue Umgebung definieren.

Ich poste hier mal den Code, mit dem ich eine Umgebung mit einfachen Zeilenabstand, Einrückungen auf beiden Seiten und verkleinerte Schrift definiert habe:
Format 49

Style Zitat
Category MainText
Margin Static
LatexType environment
LatexName quote
LatexParam \small{}\singlespace{}
LeftMargin "MMM"
RightMargin "MMM"
TopSep 0.5
BottomSep 0.5
Font
 Size small
EndFont
Align Block
LabelType No_Label
NextNoIndent 1
Spacing singlespace
End
Die Umgebung namens Zitat befindet sich links bei den anderen Umgebungen. Was anfänglich für mich verwirrend war:
LyX setzt nicht 1:1 in Latex um. Man muss also einmal die Darstellung in LyX definieren und dann noch einmal die Umsetzung in Latex.

Gruss, faultier

Antworten