Kommentare in PDF ein und ausschalten

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Einselement
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 19:55
Wohnort: Ulm

Kommentare in PDF ein und ausschalten

Beitrag von Einselement »

Hallo,
ich erstelle gerade eine Aufgaben-Übersicht. Alle meine Aufgaben sind als .tex gespeichert, von der Form,
\begin{question}
Hier steht die Aufgabe
\end{question}
\begin{solution}
Hier steht die Lösung
\end{solution}
Diese Aufgaben binde ich dann z.B. in ein Übungsblatt oder eine Klassenarbeit ein
\documentclass[german,10pt, twoside, fleqn, a4paper]{article}
\usepackage{exsheets}
\SetupExSheets[solution]{print=true, name=Lösung}

\begin{document}
Übungsblatt zum Thema Blablub
%Eigentlich mit Input Aufgaben eingebunden, hier einfach mal mit copy-paste
  \begin{question} 
  Hier steht eine Aufgabe
  \end{question}
  \begin{solution}
  Hier steht die Lösung
  \end{solution}
% Ende einbinden
\end{document}
Jetzt würde ich gerne in die Datei in der die Aufgabe gespeichert ist, eine Art Kommentar schreiben, den ich dann in der Lehrerversion im PDF anzeigen kann. Also sowas wie eine Beschreibung zu der Aufgabe...
Ich möchte aber nicht, dass dieser Kommentar an die Lösung gekoppelt ist, da ich ja auch mal Lösungsblätter rausgebe.

Was ich mir schon angeschaut habe: Die Option "draft" und dann den "Kommentar" mit \ifdraft setzen.
Das wäre aber wenig schön, weil dann ja z.B. keine Bilder geladen werden oder übervolle Boxen markiert werden.

Das package todonotes wäre auch nur eine Notlösung mit farbigen Randnotizen....

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

Einselement
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 19:55
Wohnort: Ulm

Beitrag von Einselement »

Ich habe doch nochmal ein bisschen mit Todonotes rumgespielt.
Optisch wäre es für mich in Ordnung...

In der Lehrerversion könnte man
\usepackage{todonotes}
laden

und die Kommetare als \todo[inline]{Hier steht der Kommentar}

und in allen anderen Dokumenten wird das usepackage so geladen:
\usepackage[disable]{todonotes}


Falls trotzdem jemand eine andere Idee hat... ich will gerne etwas lernen ;)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt auch noch Pakete wie comment. Unter dem Links findest du auch einen Link zu einer Rubrik mit weiteren derartigen Paketen.

Antworten