\alignat-Ausrichtung für weitere Formel mit \phantom

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


lightlapreset
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Aug 2015, 09:07

\alignat-Ausrichtung für weitere Formel mit \phantom

Beitrag von lightlapreset »

Hallo,
ich habe eine Lösung zu meinem Nummerierungsproblem vom letzen mal gefunden, indem ich \subequations um meiner \alignat-Umgebung nutze. Für die dritte Gleichung soll die Ausrichtung von den ersten beiden übernommen werden, so dass ich diese auch in \alignat packe. Um die Ausrichtung zu übernehmen nutze ich \phantom - nur leider wird die gesamte Gleichung (1.2) ein kleines Stück nach links verschoben, was ich mir nicht erklären kann!
Wenn die dritte Gleichung exakt mit der vorherigen übereinstimmt funktioniert das einwandfrei (siehe Gleichungen 1.3 und 1.4)
Hat jemand einen Vorschlag dazu? Es würde mir schon reichen die gesamte Gleichung das Stück nach rechts zu schieben, die Ausrichtung muss nicht exakt gleich sein...

Hier ein MWE:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{amsmath,multirow}
\usepackage{parskip}
\begin{document} 
\chapter{Chapter}


\begin{subequations}
\begin{alignat}{7}
&\dfrac{\left( f_{1} \right)_{\text{Funktion 1}}}{\left( f_{2} \right)_{\text{Funktion 2}}} &&\Rightarrow \qquad &&\Psi_{f_{1},f_{2}} &&=  &&\sqrt{\dfrac{f_{1}}{f_{2}}} &&= \dfrac{1}{\sqrt{f_{1} \cdot f_{2}}}\\
&\dfrac{\left( f_{33} \right)_{\text{Funktion 33}}}{\left( f_{4} \right)_{\text{Funktion 4}}} &&\Rightarrow \qquad &&\Psi_{f_{33},f_{4}} &&=  &&\sqrt{\dfrac{f_{33}}{f_{4}}} &&= \dfrac{1}{\sqrt{f_{33} \cdot f_{4}}} = \dfrac{1}{2}
\end{alignat}
\end{subequations}

\begin{alignat}{7}
\hphantom{{}\dfrac{\left( f_{33} \right)_{\text{Funktion 33}}}{\left( f_{5} \right)_{\text{Funktion 5}}}{}} &\llap{$\dfrac{\left( f_{33} \right)_{\text{Funktion 33}}}{\left( f_{5} \right)_{\text{Funktion 5}}}$} &&\Rightarrow \qquad &&\Psi_{f_{33},f_{5}} &&=  &&\sqrt{\dfrac{f_{33}}{f_{5}}} &&= \dfrac{1}{\sqrt{f_{33} \cdot f_{5}}} = \dfrac{1}{10}
\end{alignat}


\begin{subequations}
\begin{alignat}{7}
&\dfrac{\left( f_{1} \right)_{\text{Funktion 1}}}{\left( f_{2} \right)_{\text{Funktion 2}}} &&\Rightarrow \qquad &&\Psi_{f_{1},f_{2}} &&=  &&\sqrt{\dfrac{f_{1}}{f_{2}}} &&= \dfrac{1}{\sqrt{f_{1} \cdot f_{2}}}\\
&\dfrac{\left( f_{33} \right)_{\text{Funktion 33}}}{\left( f_{4} \right)_{\text{Funktion 4}}} &&\Rightarrow \qquad &&\Psi_{f_{33},f_{4}} &&=  &&\sqrt{\dfrac{f_{33}}{f_{4}}} &&= \dfrac{1}{\sqrt{f_{33} \cdot f_{4}}} = \dfrac{1}{2}
\end{alignat}
\end{subequations}

\begin{alignat}{7}
\hphantom{{}\dfrac{\left( f_{33} \right)_{\text{Funktion 33}}}{\left( f_{5} \right)_{\text{Funktion 5}}}{}} &\llap{$\dfrac{\left( f_{33} \right)_{\text{Funktion 33}}}{\left( f_{5} \right)_{\text{Funktion 5}}}$} &&\Rightarrow \qquad &&\Psi_{f_{33},f_{5}} &&=  &&\sqrt{\dfrac{f_{33}}{f_{5}}} &&= \dfrac{1}{\sqrt{f_{33} \cdot f_{5}}} = \dfrac{1}{2}
\end{alignat}

\end{document}