Kommentare links neben dem Text

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ds0815

Kommentare links neben dem Text

Beitrag von ds0815 »

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Ich mochte links neben meinem Text eine Kurzbeschreibung des Textes haben (2-3 Wörter).

Als Beispiel (die __ sind als Leerzeichen zu verstehen ;) ):

Ziel______bla bla bla bla bla bla
_________bla bla bla bla bla bla
_________bla bla bla bla bla
_________....

Hinweise__bla bla blabla bla bla
_________bla bla blabla bla bla
_________bla bla blabla bla bla
_________...

Also ähnlich einer Kopf- und Fußzeile möchte ich eine Seitenzeile haben.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,

G
ds0815

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du willst vermutlich Marginalien (Randnotizen). Die Anweisung \marginpar sollte in jeder besseren LaTeX-Einführung - nicht jedoch in l2kurz - erklärt sein. In der KOMA-Script-Anleitung findet sich zusätzlich die Anweisung \marginline. Das Paket marginnote stellt zusätzlich die Anweisung \marginnote bereit. Damit müssten eigentlich die wichtigsten Anweisungen und Pakete aus diesem Bereich genannt sein. Da Du kein Minimalbeispiel zum Einbauen einer Lösung geliefert hast, gehe ich davon aus, dass Du die Anweisungen selbst nachlesen willst.

ds0815

Danke

Beitrag von ds0815 »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe in mehreren Anleitungen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Genau sowas hab ich gesucht...

Antworten