Wird scrjura in Texlive nicht richtig geladen?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Aug 2014, 02:36

Wird scrjura in Texlive nicht richtig geladen?

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich versuche mich gerade an dem Paket scrjura, leider für mich bisher unverständlich erfolglos.

Meine Datei sieht derzeit im Grunde so aus (ohne große Hoffnung habe ich die Zeile zum Laden von scrjura auch bereits in der Präambel hin- und hergeschoben ...):
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{scrjura}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\DeclareNewJuraEnvironment{Artikel}[ClauseNumberFormat=Art.]{}{}
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \Sentence\ignorespaces}

%\typearea[current]{calc}                                                       

\begin{document}
\begin{Artikel}                                                                
\Clause{title=[Schutz der Menschenwürde, Menschenrechte, Grundrechtsbindung]}

'S Die Würde des Menschen ist unantastbar.
\end{Artikel} 
\end{document}
Kompilieren will ich das mit pdflatex. Aber er kennt KEINE relevante Anweisung. Kommentiere ich NewJuraEnvironment und die dazu gehörige Umgebung aus, erkennt er nicht mal \Clause.

Entdeckt habe ich, dass die .sty-Datei beides nicht enthält. Definiert ist alles in der .dtx-Datei, aber wie bringe ich pdflatex dazu, dann auch eben auf diese Definitionen zuzugreifen? Ich bin gerade zu blöd, den richtigen Hinweis zu finden und hatte bisher nie eine Veranlassung, tiefer in die Details der zu ladenden Pakete einzusteigen. Bisher finde ich nur Meldungen zu scrjura, bei denen diese grundlegenden Befehle zumindest definiert sind. Und auch aus der Anleitung geht für mich bisher nicht hervor, dass ich etwas anderes machen müsste, als das Paket über usepackage zu laden. - Schlimmer noch, ich finde bisher auch keine von scrjura unabhängige Hinweise um analoge Lösungswege zu erschließen (vermutlich, weil sich gerade mein Blick verengt ...)

Kann mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

[Ich vermute, dass die folgende Information nicht relevant ist, dennoch: TexLive-Installation auf Debian Jessie bzw. LMDE Betsy.]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn \Clause nicht erkannt wird, hast du vermutlich eine veraltete Version von scrjura. Aktuell ist davon Version 0.9d. Aktuelles KOMA-Script insgesamt ist 3.19a.

Allerdings hast du auch noch einen Fehler in deinem Code. Die eckigen Klammern bei \Clause sind so falsch, bzw. es fehlen geschweifte Klammern, damit die Kommata nicht als Optionentrenner wirken, also entweder:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{scrjura}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\DeclareNewJuraEnvironment{Artikel}[ClauseNumberFormat=Art.]{}{}
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \Sentence\ignorespaces}

%\typearea[current]{calc}                                                      

\begin{document}
\begin{Artikel}                                                                
\Clause{title={Schutz der Menschenwürde, Menschenrechte, Grundrechtsbindung}}

'S Die Würde des Menschen ist unantastbar.
\end{Artikel}
\end{document}
oder
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{scrjura}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\DeclareNewJuraEnvironment{Artikel}[ClauseNumberFormat=Art.]{}{}
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \Sentence\ignorespaces}

%\typearea[current]{calc}                                                      

\begin{document}
\begin{Artikel}                                                                
\Clause{title={[Schutz der Menschenwürde, Menschenrechte, Grundrechtsbindung]}}

'S Die Würde des Menschen ist unantastbar.
\end{Artikel}
\end{document}
oder
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{scrjura}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\DeclareNewJuraEnvironment{Artikel}[ClauseNumberFormat=Art.]{}{}
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \Sentence\ignorespaces}

%\typearea[current]{calc}                                                      

\begin{document}
\begin{Artikel}                                                                
\Clause{{title=[Schutz der Menschenwürde, Menschenrechte, Grundrechtsbindung]}}

'S Die Würde des Menschen ist unantastbar.
\end{Artikel}
\end{document}
Im Online-Editor wird das vermutlich eher nicht funktionieren, weil dort AFAIK noch ein altes TeX Live 2014 installiert ist.

EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Aug 2014, 02:36

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Aha! Ich danke Dir.

Die eckigen Klammern sollten ausgegeben werden, wenn er \Clause dann demnächst hoffentlich kennt hätt' ich es durch das dann noch ausstehende Fehlerverhalten bemerkt ;-) So hast Du mir diese künftige Suche bereits vorweggenommen. Auch dafür, danke.

Gast

Beitrag von Gast »

Da das Problem jetzt gelöst ist, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass bei Deiner Einstellung kein Leerzeichen zwischen "Art." und der Nummer erscheint, das ist so eher unüblich, würde ich sagen (wobei ich von juristischen Gepflogenheiten absolut keine Ahnung habe).

Probiere stattdessen ein geschütztes Leerzeichen
\DeclareNewJuraEnvironment{Artikel}[ClauseNumberFormat=Art.~]{}{}
oder ein schmales Leerzeichen
\DeclareNewJuraEnvironment{Artikel}[ClauseNumberFormat=Art.\,]{}{}

EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Aug 2014, 02:36

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Naja ... gelöst ist zuviel gesagt. Möglicherweise war's ein Stuppser in die richtige Richtung. Im Moment Müh' ich mich noch ab, händisch das Koma-Skript neben oder über das durch aptitude in TeX-live installierte zu installieren ... das klappt nicht so richtig, m.a.W. es macht jetzt mehr Arbeit als gehofft und ich muss mich richtig reindenken :-/

Leerzeichen nach Artikel sind üblich, klar. Solche Winzigkeiten aber, die erst dann, wenn das was wirklich das Problem ist gelöst ist, ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken werden, fallen dann ohnehin auf und korrigieren sich nebenbei.

... Trotzdem danke auch für diesen Hinweis ...

Edit: Arrrgl ... das macht grad keinen Spaß herauszufinden wie's geht! Bisher komm' ich zumindest um die 2013er Version nicht drumherum - wobei mir auch das egal wäre, wenn ich den alten Weg finden würde ... wenn das Problem vom Besserwisser richtig benannt worden ist ... ich glaub' ich hab' jetzt erstmal keine Lust auf dieses Paket, sondern bastel mir selbst was zusammen ...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du tatsächlich noch ein altes TeX Live hast, würde ich unbedingt ein Update empfehlen. Am einfachsten ist meist testing zu verwenden. Da ist AFAIK auch tlmgr dabei, so dass man es aktuell halten kann. Persönlich würde ich aber ein TeX Live vanilla vorziehen. Das ist nach der Anleitung (siehe Link) nicht weiter schwer zu installieren. Wenn Plattenplatz kein Problem ist, kann man es auch parallel zum TeX Live von Debian installieren.

Davon abgesehen: KOMA-Script im TEXMF-Baum des Benutzers zu installieren ist denkbar einfach. Aus dem experimentellen Repository aus dem MiKTeX-Verzeichnis das exe der aktuellen Version herunterladen (derzeit 3.19a) und mit 7zip unter Erhalt der Verzeichnisstruktur und ohne Anlegen eines neuen Hauptverzeichnisses in der TEXMF-Wurzel entpacken. Also letztlich so etwas:

sudo apt-get install p7zip-full
mkdir -p $(kpsewhich -var-value=TEXMFHOME)
cd $(kpsewhich -var-value=TEXMFHOME)
wget http://www.komascript.de/~mkohm/miktex- ... -3.19a.exe
7z x koma-script-3.19a.exe
texhash .

Vorsicht! Das nicht als Skript verwenden, sondern Zeile für Zeile ausführen und auf Fehlermeldungen achten. Bei TeX Live vanilla braucht man in TEXMFHOME übrigens kein texhash. Wie das bei den Debian-Paketen ist, weiß ich nicht, weshalb ich es mal eingefügt habe.

Antworten