Fehlermeldung bei TeXnicCenter-Miktex wegen pdf-Viewer

Alles rund um das System für Windows.


martin13
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2015, 23:05

Fehlermeldung bei TeXnicCenter-Miktex wegen pdf-Viewer

Beitrag von martin13 »

Habe MikTeX und TeXnicCenter installiert, das sonst normal funktioniert. Das Kompilieren mit einem Minimalfile gelang ohne Fehlermeldung (latex -> pdf). Aber beim Anschauen kam folgende Fehlermeldung:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht geöffnet werden

Dies ist die Einstellung, die standardmäßig im Ausgabeprofil von TexnicCenter enthalten war.
Das pdf-File wurde zwar erzeugt (im gleichen Verzeichnis wie die .tex-Datei), und wenn ich sie dann dort suche und anklicke, wird sie auch normal geöffnet - ist aber ein Umweg.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre nett.
Gruß
Martin

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wie lauten in TXC die Einstellungen für den PDF-Viewer? Passen insbesondere die Einstellungen zum verwendeten Viewer (unterschiedliche AcroReader brauchen beispielsweise unterschiedliche Einstellungen)? Welcher Viewer wird überhaupt verwendet?

Es gibt übrigens Editoren mit integriertem Viewer, bei denen solche Probleme eher nicht auftreten. Siehe dazu das LaTeX-Editor-Forum, in das diese Frage ohnehin eher gehört.

martin13
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2015, 23:05

Beitrag von martin13 »

Danke zunächst für die Antwort.

Ich verwende "Adobe Acrobat Reader DC" (von 2015).

Bzgl. der Einstellungen für den Viewer habe ich einen Screenshot gemacht und beigelegt.

Vielleicht kannst du ja weiterhelfen.
Danke und Grüße
Dateianhänge
screenshot einstellungen TXC.pdf
(140.95 KiB) 659-mal heruntergeladen

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Probier mal "acroviewR15" statt "acroview". Falls es damit nicht geht, verringere "15" Schritt für Schritt bis "12". Darunter dürfte wenig sinnvoll sein.

Für Adobe Acrobat statt Reader muss das "R" AFAIK durch ein "A" ersetzt werden.

PS: Status bitte aktuell halten.

martin13
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2015, 23:05

Problem gelöst mit deiner Hilfe

Beitrag von martin13 »

Vielen Dank für die Tipps.
"acroviewR15" statt "acroview" hat geholfen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Daran denken: Bei einem Update des Adobe Readers muss der Server-Name ggf. wieder angepasst werden. Leider verwendet Adobe bei jeder Major-Version einen neuen. Es wäre ja sonst auch zu einfach, Programme zu schreiben, die mit mehreren Versionen funktionieren …

martin13
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2015, 23:05

wo verstecken sich solche Codes?

Beitrag von martin13 »

Danke für den sicher sehr wichtigen Tipp. Aber WO finde ich in diesem Fall solche Codes? Wo sieht man, was an "acroview" anzuhängen ist - oder eben nicht. Habe jetzt mal im Verzeichnis unter "Programme" bei Acrobat nachgeschaut, und dort z. B. acroviewR15 nirgends gefunden.
Danke schon mal.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Erfahrung. Seit einiger Zeit ist es so, dass beim Adobe Reader der Basisname "acroviewR" und bei Adobe Acrobat der Basisname "acroviewA" ist. Daran angehängt wir dann die Major-Version. AFAIR ist das min. seit Version 10 so. Die Unterscheidung mit "acroviewR" und "acroviewA" ist auch durchaus sinnvoll, weil man ja beide Programme haben kann. Das mit der Versionsnummer dürfte aber oftmals eher störend sein.

Ob es irgendwo in den Schnittstellen-Dokus zu finden ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall kann man es verm. auch im Adobe-Forum erfahren.

martin13
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Sep 2015, 23:05

Danke vielmals

Beitrag von martin13 »

Erfahrung ist immer gut - die fehlt mir noch in dieser Angelegenheit.
Herzlichen Dank nochmals.

Antworten