goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Umlaute nicht korrekt dargestellt

tin88
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2015, 17:57     Titel: Umlaute nicht korrekt dargestellt
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Problem. Ich habe meine gesamte Diplomarbeit mit LaTex geschrieben und war eigentlich sehr zufrieden. Für die Umlaute habe ich latin1 verwendet und hatte keine Probleme. Nun habe ich wieder angefangen zu schreiben und mit latin1 geht schon mal gar nichts mehr. Jetzt verwende ich utf8, was auch so weit ganz gut funktioniert. Allerdings ist es jetzt aber so, dass ich bei jedem Neuöffnen eines meiner Dokumente alle Umlaute in irgendwelche Sonderzeichen übersetzt bekomme und die Eingabe von erneuten Umlauten eine Fehlermeldung bringt. Kann mir vielleicht jemand erklären woran das liegen könnte. Meiner Meinung nach mach ich ja immer alles gleich ....
Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Beitrag Verfasst am: 14.09.2015, 18:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das klingt eher nach einem Problem mit Deiner Editor (zumindest wenn Du mit "übersetzt" eigentlich "dargestellt als" meinst). Welchen benutzt Du denn? Oder tritt das Problem nur auf, wenn Du die Datei kompilierst?

tin88
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 14.09.2015, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verwende TeXstudio, immer dasselbe wie schon bei meiner Diplomarbeit. Ja ich meinte natürlich dargestellt. Wenn ich die Datei jetzt öffne werden Umlaute mit Sonderzeichen dargestellt. Beim kompilieren wird alles richtig dargestellt. Wenn ich allerdings dann in meinem Dokument weiter schreibe und die Umlaute normal schreibe erhalte ich folgende Fehlermeldung. Kopiere ich meinen Text allerdings in ein neues Fenster, schreibe alle Umlaute normal und speicher neu ab dann gehts wieder. aber halt auch nur so lange bis ich das Dokument schließe und ein anderes Mal wieder öffne
inputenc: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `utf8'. lö
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.09.2015, 18:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Einstellung des Editors stimmt offenbar nicht. Siehe auch Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung in meinem Editor?

Du solltest natürlich am besten auch eine aktuelle Version verwenden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de