Munich.bst/ Autoren im Literaturverzeichnis ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MatthiasG.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2015, 11:12

Munich.bst/ Autoren im Literaturverzeichnis ändern

Beitrag von MatthiasG. »

Hallo Leute, stehe gerade am Feinschliff meiner Bachelorthesis und nehme munich für mein Literaturverzeichnis. Jedoch finde ich in der bst Datei nicht die Funktion um die Autoren klein zu schreiben.

Also zurzeit sieht es so aus:

JUNG, B., SCHWEISSER, S. UND WAPPIS, J. (2013): 8D und 7STEP - systematisch Probleme lösen, 2. Aufl., Hanser, München, ISBN 978-3-446- 43568-1; 3-446-43568-9, URL: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv? id=4209547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

Aber ich hätte es gerne so:

Jung, B., Schweißer, S. und Wappis, J. (2013): 8D und 7STEP - systematisch Probleme lösen, 2. Aufl., Hanser, München, ISBN 978-3-446- 43568-1; 3-446-43568-9, URL: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv? id=4209547&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.


weiß jemand Abhilfe?

Wäre unglaublich dankbar !

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist zum Glück gar nicht so kompliziert.

Zunächst musst Du die Datei munich.bst auf Deinem Rechner finden (oder von CTAN runterladen), die Datei speicherst Du unter einem anderen Namen, zum Beispiel mymunich.bst.

Dann öffnest Du die Datei und findest die FUNCTION {scaps} (bei mir ist das in Zeile 194) die Definition
FUNCTION {scaps}
{ duplicate$ empty$
    { pop$ "" }
    { "\textsc{" swap$ * "}" * }
  if$
}
ersetzt Du dann durch
FUNCTION {scaps}
{ skip$ }
Speichern!

In Deinem Dokument nutzt Du dann Deine geänderte Version \bibliographystyle{mymunich} statt \bibliographystyle{munich}.

Wenn Du die Kapitälchen in den Zitaten beibehalten möchtest, solltest Du nur
FUNCTION {bib.name.font}
{ scaps }
zu
FUNCTION {bib.name.font}
{ skip$ }
ändern und FUNCTION {scaps} unberührt lassen.

MatthiasG.
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2015, 11:12

Perfekte Antwort!

Beitrag von MatthiasG. »

Sau gut! genau das was ich gesucht habe!

Vielen vielen vielen Dank, hab auch schon in der bst Datei rumgesucht aber um Teufel komm raus die Funktion dafür nicht gefunden -.-, bin schon auf Dinat umgestiegen aber das gefällt mir gar nicht. So ist es perfekt!

Lieber Gast! Mein Dank gebührt dir..

Woher weißt du sowas? ( wenn man fragen darf :D )

Antworten