tikzpicture, falsche Koordinaten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

tikzpicture, falsche Koordinaten

Beitrag von Eddie144 »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder komplett ratlos. Neuerdings werden in meinem Graphen manuell eingefügte Elemente (nodes, lines) an der komplett verkehrten Stelle eingefügt.

Hier das MB, das erzeugte PDF ist im Anhang.
\documentclass{article}

\usepackage{pgfplots, pgf}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest}

\begin{document}

\begin{center}
	\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
	axis lines = left,
	width = \textwidth,
	xmin = 5, xmax = 9.2,
	ymin = 3, ymax = 19,
]
\draw (7,6) node {$A$};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{center}

\end{document}
obwohl das A bei (7,6) eingefügt werden sollte, wird es unten links in der Ecke platziert. Bis gestern hat das ganze übrigens fehlerfrei funktioniert.
Dateianhänge
test.pdf
(18.54 KiB) 250-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Mhhh, ich bekomme sehr wohl die richtige Ausgabe.

Bekommst Du irgendwelche Fehler oder Warnungen?
Hat sich seit gestern etwas an Deiner Installation geändert?
Welche Softwareversionen nutzt Du?

Soweit ich weiß, ist es inzwischen (Version 1.11 von PGFPlots) Standard aber hilft \draw (axis cs:7,6) node {$A$};?

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Gerade benutze ich texstudio und texlive unter Linux. Das hat aber auch schon mit MikTex funktioniert (und bis gestern unter TexLive). An der Installation hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.

Fehlermeldungen bekomme ich keine, aber wenn ich das MB im Browser ausführe, erscheint mir auch das A unten links :?:

Mit deinem Vorschlag landet das A immer noch unten links, jetzt aber sogar links der y-Achse.

EDIT: Kommando zurück, axis cs funktioniert. Muss ich das jetzt immer dazu angeben?
Zuletzt geändert von Eddie144 am Do 3. Sep 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Online-Editor ist leicht erklärt, der nutzt Version 1.10, in der man noch \draw (axis cs:7,6) node {$A$}; nutzen muss.
\documentclass{article}

\usepackage{pgfplots, pgf}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest}

\begin{document}

\begin{center}
   \begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
   axis lines = left,
   width = \textwidth,
   xmin = 5, xmax = 9.2,
   ymin = 3, ymax = 19,
]
\draw (axis cs:7,6) node {$A$};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{center}

\end{document}
funktioniert daher.

Ich gehe davon aus, das Du auch eine ältere Version hast. Was passiert, wenn Du \pgfplotsset{compat=1.11} statt \pgfplotsset{compat=newest} schreibst?

Finde bitte Deine Version von PGFPlots in der .log-Datei

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

dann beschwert er sich:
pgfkeys: Choice '1.12' unknown in key '/pgfplots/compat/anchors'. I am going to ignore this key. \pgfplotsset{compat=1.12}
dann ist mein pgfplot wohl veraltet. Ich werde dann erstmal alles mit "axis cs: " machen.

vielen Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich sollte 1.11 statt 1.12 schon reichen. Aber es zeigt in der Tat, dass Dein PGFPlots etwas veraltet ist (es ist nicht die aktuelle Version 1.12). Du kannst entweder ein Update machen, oder einfach axis cs: nutzen.

Wenn Deine Frage damit beantwortet ist, dann solltest Du den Status auf "beantwortet" setzen.

Antworten