wissenschaftliche 10^x Notation in Diagramm deaktivieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Orikson
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 21:06

wissenschaftliche 10^x Notation in Diagramm deaktivieren

Beitrag von Orikson »

Ich habe gerade ein Diagram mit logarithmischer x-Achse vor mir bei welcher die Beschriftung automatisch in der wissenschaftlichen Schreibweise, also mit 10^x, ausgegeben wird.

Ich würde das aber gerne ändern und zwar so wie es auch beim xtick angegeben ist. Dazu habe ich im Handbuch die fixed und std Optionen gefunden die eigentlich genau das bewirken sollten, tun sie aber leider nicht. Statt dessen ändert sich die Schreibweise der Zahl in der Potenz :lol:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}

% einbinden der pgfplot-Graphen
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{semilogxaxis}[
	xmin = 0.01,
	xmax = 1000,
	xtick = {0.01,0.1,1,10,100,1000},
  	xticklabel style={ /pgf/number format/.cd,fixed,std,precision=2}		
	]

\end{semilogxaxis}
\end{tikzpicture}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Tut log ticks with fixed point vielleicht, was Du möchtest? (Siehe [d]pgfplots[/d], S. 267)

\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{semilogxaxis}[
   xmin = 0.01,
   xmax = 1000,
   log ticks with fixed point,
]
\addplot {ln(x)};
\end{semilogxaxis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

Orikson
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 21:06

Beitrag von Orikson »

Ja genau das ist was ich gesucht habe, vielen Dank! :D

Antworten