2 Bilder nebeneinander - vertikale Höhe mittig anpassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Overflow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:44

2 Bilder nebeneinander - vertikale Höhe mittig anpassen

Beitrag von Overflow »

Hallo,

ich bin leider kein Experte in Latex und habe ein Problem, welches ich nicht alleine bewerkstelligen kann. Ich möchte in etwa folgende Umgebung für zwei Bilder schaffen:
**********                         
                          *********
   Bild 1                   Bild 2 
                          *********
**********
    (a)                      (b)

Bildunterschrift: (a) ............ (b)  ........
Es kommt mir also darauf an, dass das kleinere Bild mittig im Vergleich zum größeren Bild dargestellt wird und (a) und (b) dabei nebeneinander (also auf gleicher Höhe) da stehen. Habe nun auch viel im Forum rumgesucht und auch diese http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -alignment und diese http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/ ... aption.pdf Seiten gefunden, allerdings steht dort genau das erklärt wie ich es nicht haben will.

Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich entweder beide Bilder komplett nach unten zu (a) und (b) geschoben hab oder dass beide Bilder zwar mittig zueinander stehen, aber (a) und (b) direkt unter dem jeweiligen Bild und somit nicht mehr nebeneinander.

Meine beiden Versuche sehen folgendermaßen aus:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig} 
\begin{document}
\begin{figure}
      \centering
            \subfloat[tt][]{
           \begin{minipage}[]{0.49\textwidth}
            \centering
            \includegraphics[width=1\linewidth]{example-image-a}
            \end{minipage}
          \label{fig:a}
            }
            \subfloat[tt][]{
            \begin{minipage}[]{0.49\textwidth}
            \centering
            \includegraphics[width=1\linewidth,height=2cm]{example-image-b}
            \end{minipage}
          \label{fig:b}
            }
   \caption{\textbf{(a)} XX \textbf{(b)} XX}
   \label{fig:test}
\end{figure}
\end{document}
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig} 
\begin{document}
  \begin{figure}[h]
    \centering
    \subfloat[][]{
        \includegraphics[width=.49\linewidth]{example-image-a}
        \label{fig:1-effizienz}
        }
    \subfloat[][]{ 
        \includegraphics[width=.49\linewidth,height=2cm]{example-image-b}
        \label{fig:1-effizienzd}
        }
    \caption{\textbf{(a)} XX \textbf{(b)} XX}
\end{figure}\end{document}
Beim ersten Beispiel sind, wie bereits erwähnt, beide Bilder zwar mittig nebeneinander, aber (a) und (b) nicht nebeneinander. Beim zweiten Beispiel sind die Bilder beide runtergeschoben auf (a) und (b). Wie das ganze Aussieht, kann man sich in den von mir geposteten Links anschauen, genau so möchte ich es eben nicht haben.

Gibt es eine Möglichkeit aus dem bestehenden Code das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank euch bereits im Voraus!
Gruß,
Overflow
Zuletzt geändert von Overflow am Fr 28. Aug 2015, 20:11, insgesamt 3-mal geändert.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Schon Dein erstes Beispiel funktioniert nicht. Probier einfach mal den Online-Editor-Link aus. Dann siehst Du, was bei uns passiert.

Möchtest Du es gerne umständlich? :wink:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright]{scrbook}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
  \begin{minipage}[c]{0.49\textwidth}
    \includegraphics[width=1\linewidth]{example-image-a}
  \end{minipage}\hfill
  \begin{minipage}[c]{0.49\textwidth}
    \includegraphics[width=1\linewidth,height=2cm]{example-image-b}
  \end{minipage}\\
  \begin{minipage}[t]{.49\textwidth}
    \subcaption{XX}\label{fig:example-a}
  \end{minipage}\hfill
  \begin{minipage}[t]{.49\textwidth}
    \subcaption{XX}\label{fig:example-b}
  \end{minipage}
  \caption{\textbf{(a)} XX \textbf{(b)} XX}
  \label{fig:test}
\end{figure}

See figure \ref{fig:example-a} and \ref{fig:example-b}.
\end{document}

Overflow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:44

Beitrag von Overflow »

Noch so einer hat geschrieben:Schon Dein erstes Beispiel funktioniert nicht. Probier einfach mal den Online-Editor-Link aus. Dann siehst Du, was bei uns passiert.
So, habe meine Quellcodes geändert, sodass diese immerhin funktionieren :wink:. Nur die beiden Beispielbilder sind eben gleich groß, weshalb man nicht genau sieht wo das Problem ist. Aber so, wie es in deinem Code soll es am Ende aussehen! :D Jetzt wird ich deinen Code mal probieren und schauen, wie es wird.

Overflow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:44

Beitrag von Overflow »

Noch so einer hat geschrieben:Schon Dein erstes Beispiel funktioniert nicht. Probier einfach mal den Online-Editor-Link aus. Dann siehst Du, was bei uns passiert.
Jetzt aber! Also ich hab meine Codes oben jetzt verändert, dass sie genau das gleiche anzeigen, wie bei mir (also das Falsche :D).

Allerdings klappt das mit deinem Code leider nicht. Die Bilder sind zwar auf der identischen Höhe zueinander, aber es fehlt komplett das (a) und (b) unten drunter. Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum nimmst du nicht die bereits vorgeschlagene Lösung? Das Paket subcaption ist modern und wird gepflegt. Das Paket subfig hingegen ist dafür bekannt nur mäßig mit hyperref zusammen zu arbteiten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Overflow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:44

Beitrag von Overflow »

Johannes_B hat geschrieben:Warum nimmst du nicht die bereits vorgeschlagene Lösung? Das Paket subcaption ist modern und wird gepflegt. Das Paket subfig hingegen ist dafür bekannt nur mäßig mit hyperref zusammen zu arbteiten.
Weil es nicht funktioniert. Bei mir sieht es so aus:

Bild

Das Paket caption und subcaption habe ich in meiner Headerdatei eingeführt. Woran kann das liegen, dass ich kein (a) und (b) unter den Bildern sehe?
Dateianhänge
overflowSubfigure.png
overflowSubfigure.png (14.99 KiB) 7109 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Teste mal oben vorgeschlagene Lösung im Online-Editor.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Der Online-Editor (und auch meine lokale, aktuell gehaltene TeX-Live-Installation) zeigt als Ergebnis für mein Beispiel eindeutig:

Bild

Lässt man das Argument bei \subcaption jeweils leer, wird daraus:

Bild

Also kann ich nur vermuten, dass Du entweder eine total veraltete TeX-Distribution hast, oder nicht mein Beispiel getestet hast. Vermutlich eher letzteres, da in meinem Beispiel auch nichts fett ist und keine Sprachumschaltung stattfindet. Es ist immer ungeschickt, wenn man nicht das Original-Beispiel testet und dann behauptet, es würde nicht funktionieren …

Overflow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:44

Beitrag von Overflow »

Noch so einer hat geschrieben:Der Online-Editor (und auch meine lokale, aktuell gehaltene TeX-Live-Installation) zeigt als Ergebnis für mein Beispiel eindeutig:

Bild

Lässt man das Argument bei \subcaption jeweils leer, wird daraus:

Bild

Also kann ich nur vermuten, dass Du entweder eine total veraltete TeX-Distribution hast, oder nicht mein Beispiel getestet hast. Vermutlich eher letzteres, da in meinem Beispiel auch nichts fett ist und keine Sprachumschaltung stattfindet. Es ist immer ungeschickt, wenn man nicht das Original-Beispiel testet und dann behauptet, es würde nicht funktionieren …
Da es für meine Abschlussarbeit ist, ist es eine Latexdatei, die selbstverständlich deutlich umfangreicher ist, als das Minimalbeispiel, was ich gezeigt habe. Habe den Fehler jetzt aber selbst rausgefunden: es lag an dem Paket subfig, welches ich unnötigerweise noch in meiner Header-Datei drin hatte.

Antworten