Pagestyle Headings für Article/Scrartcl

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Pagestyle Headings für Article/Scrartcl

Beitrag von mofehl »

Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Artikel mit lebenden Kolumnentiteln schreiben. Die höchste Gliederungsebene ist section. Nun sollen auf den Seiten, auf denen eine Überschrift mittels section steht, nur der Seitenstil plain angewandt werden (also keine Kolumnen erscheinen). Ich suche einen Befehl, mit dem ich dies global einstelle.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}

\usepackage{lipsum}

\pagestyle{headings}

\begin{document}
\section{Hello}
\lipsum\newpage
\section{Hallo}
\lipsum
\end{document}
Meine wohl eher naive Lösung funktioniert jedenfalls so nicht:
\let\savedsection\section
\renewcommand*{\section}[2][]{\savedsection[#1]{#2}\thispagestyle{plain}}
Im Prinzip möchte ich das Standardverhalten imitieren, dass für chapter in den Klassen report/scrreprt und book/scrbook gilt, nur eben eine Ebene tiefer. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Anstatt eine Klasse zu imitieren, warum diese nicht einfach verwenden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und warum verwendest du dann nicht einfach scrreprt?
\documentclass{scrreprt}[2015/01/14]% halbwegs aktuell sollte die Klasse schon sein
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter}
\usepackage{lipsum}

\pagestyle{headings}

\begin{document}
\chapter{Hello}
\lipsum
\chapter{Hallo}
\lipsum
\end{document}
Das macht doch genau, was du möchtest und das auch noch ohne dass du ein \newpage brauchst, das im Zweifelsfall ohnehin eher ein \clearpage sein sollte.

Antworten