Rechtschreibprüfung

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:01

Rechtschreibprüfung

Beitrag von KJung »

Liebes Forum,
ich verwende TexStudio und versuche nun eine Rechtschreibprüfung durchzuführen. Dabei erscheint dann immer die Fehlermeldung "Kein Wörterbuch verfügbar"
In den Einstellungen ist zwar ein Pfad angegeben, wo das Programm nach dem Wörterbuch suchen soll, ich selbst kann diese Datei an dem entsprechenden Pfad nicht finden.
Wo legt TexStudio die Wörterbücher (in meinem Fall geht es um das Deutsche) an?

Danke für eure Hilfe.

juli

Welches OS?

Beitrag von juli »

Hallo KJung,
ich verwende TexStudio auch seit Kurzem unter OS X und bei mir ist der selbe Fehler aufetreten. Ich denke die Fehlerbehebung wird Betriebssystemabhängig sein.

Da ich mich mit OS X noch nicht so besonders auskenne, habe ich höchstwahrscheinlich einen Fehler bei der Installation begangen.
Also Pfad war bei mir
~/Downloads/TexStudio.app/...
eingetragen und ich erhielt die gleiche Fehlermeldung, auch nachdem ich ein Wörterbuch von einer externen Seite geladen und importiert habe.


Habe mir dann einen neuen Ordner angelegt (im User - Verzeichnis) und dort die Dateien aus meinem App - Verzeichnis reinkopiert.
(Aus ~/Applications/TexStudio.app/Contents/Resources).

Dann habe ich mir ein neues Wörterbuch heruntergeladen, in das Verzeichnis kopiert (ist denke ich noch nicht einmal notwendig) und dann über die Einstellungen in TexStudio importiert und nun funktioniert es ;).

Falls du ein anderes Betriebssystem benutzt ist die Antwort aber wahrscheinlich recht wenig nützlich.

Die Wörterbücher können z.B. von
http://extensions.libreoffice.org/exten ... ctionaries
geladen werden. In der TexStudio Hilfe wird unter anderem auf diese Seite verlinkt.

Viele Grüße,
Julius

KJung
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:01

Beitrag von KJung »

Hallo Julius,
danke für den Hinweis. Das hat funktioniert, auch wenn das von dir angegebene Wörterbuch einige Wörter nicht kennt. Es ist nicht ganz so umfangreich, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber nun kann ich zumindest schnell Tippfehler finden.

Viele Grüße

KJung

Antworten