Grafik in zweispaltiges Lyx-Dokument einfügen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Laura_GK

Grafik in zweispaltiges Lyx-Dokument einfügen

Beitrag von Laura_GK »

Hallo!

Ich schreibe gerade mit Lyx eine Hausarbeit. Die Hausarbeit soll vom Layout her wie ein wissenschaftliches Paper aufgebaut sein. Also nach Überschrift und Abstract soll das Dokument zweispaltig sein. Daher habe ich in die Präambel
 \usepackage{multicol}
eingefügt und am Anfang und Ende meines Textes die Latex-Befehle
\begin{multicols}{2}
\end{multicols}
eingefügt. Das funktioniert auch alles soweit, das Dokument wird zweispaltig im pdf angezeigt.
Nun möchte ich aber eine Grafik einfügen. Dazu habe ich ein Gleitobjekt und darin die Grafik eingefügt. Wenn ich mir dann das Dokument als pdf ausgeben lasse, ist das Bild nirgendwo abgebildet und es kommt auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Kann mir dazu jemand helfen? Ich möchte die Grafik nicht über die gesamte Seitenbreite, sondern nur in einer Spalte angezeigt bekommen.

Als Anmerkung noch: Wenn ich das Dokument einspaltig lasse, wird die Grafik angezeigt.

Vielen Dank schon mal!!!
Laura

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Grafik in zweispaltiges Lyx-Dokument einfügen

Beitrag von u_fischer »

Laura_GK hat geschrieben:und es kommt auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches.
Sollte es aber geben:
Package multicol Warning: Floats and marginpars not allowed inside `multicols' environment!.
Benutze besser die Dokumentenoption twocolumn oder den Befehl \twocolumn[Überschrift ... Abstrakt].

Laura_GK

Re:Re: Grafik in zweispaltiges Lyx-Dokument einfügen

Beitrag von Laura_GK »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt verschiedene Varianten ausprobiert!

Wenn ich \twocolumn als Latex-Code nach dem Abstract direkt in das Dokument einfüge, wird die Grafik angezeigt, jedoch beginnt der Text dann erst auf der nächsten Seite. Der soll aber direkt nach dem Abstract beginnen.

Wenn ich \twocolumn in die Präambel schreibe, klappt es mit der Grafik auch wunderbar, nur wird dann der Abstract auch in der ersten Spalte angezeigt. Der soll aber noch über die ganze Seitenbreite gehen.

Den Befehl \twocolumn[Überschrift ... Abstrakt] verstehe ich nicht so ganz. Der kommt in die Präambel oder? Aber was steht genau muss ich in die eckigen Klammern reinschreiben? Ich bin noch nicht so erfahren mit Latex...

Vielen Dank noch mal!
Laura

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re:Re: Grafik in zweispaltiges Lyx-Dokument einfügen

Beitrag von u_fischer »

Laura_GK hat geschrieben:
Den Befehl \twocolumn[Überschrift ... Abstrakt] verstehe ich nicht so ganz. Der kommt in die Präambel oder?
Nein, ins Dokument
Aber was steht genau muss ich in die eckigen Klammern reinschreiben?
Die Überschrift und den Abstrakt.

Laura_GK

Beitrag von Laura_GK »

Hat geklappt, vielen lieben Dank :)

Antworten