Hallo,
ich möchte das circuitikz-Paket benutzen, habe aber Probleme bei der Installation. Ich habe den Ordner "circuitikz" von https://www.ctan.org/pkg/circuitikz?lang=de in den Ordner MikTeX 2.9\tex\latex auf meiner Festplatte kopiert. Es erscheint allerdings die Fehlermeldung "The required file tex\latex\circuitikz\circuitikz.code.tex is missing."; diese Datei befindet sich allerdings dort.
Muss ich den Ordner noch sonstwohin kopieren oder sonst etwas tun?
Danke,
Flo
Problem bei Installation von circuitikz-Paket
Re: Problem bei Installation von circuitikz-Paket
Statt irgendwelche Dateien in einen MiKTeX-Systemordner zu verschieben, solltest Du schlicht das Paket "circuitikz" mit dem MiKTeX-Paketmanager installieren.Flo hat geschrieben:Muss ich den Ordner noch sonstwohin kopieren oder sonst etwas tun?
Hast du als Admin oder als User installiert? Hast du ein Update sowohl als Admin als auch als User gemacht? Welche Fehlermeldung kommt genau, wenn du das Paket sowohl mit dem Admin-Paketmanager installierst, als auch mit dem User-Updatemanager updatest (oder im User-Paketmanager löschst). Manuelle Installation macht später nur Ärger, wenn man sich mit dem System nicht auskennt. Also sollte man alle Pakete, die der Paketmanager anbietet, über diesen installieren.
Die Datei circuitikz.code.tex liegt übrigens (korrekt) im Verzeichnis tex\generic\circuitikz\, wenn man korrekt via Paketmanager installiert. Du solltest daher die manuell falsch verschobenen Dateien besser wieder löschen.
Die Datei circuitikz.code.tex liegt übrigens (korrekt) im Verzeichnis tex\generic\circuitikz\, wenn man korrekt via Paketmanager installiert. Du solltest daher die manuell falsch verschobenen Dateien besser wieder löschen.
Das ist die Fehlermeldung, die erscheint:
Ich habe dann - als Admin - auf "Install" geklickt, musste dann bestätigen, wie das normalerweise ist. Beim nächsten pdf-Generieren kommt die gleiche Fehlermeldung, man muss wieder installieren (das scheint also nicht zu klappen).
Von welchem Update sprichst Du? Wie kann ich "im User-Updatemanager updaten" bzw. "im User-Paketmanager löschen"?
Danke schonmal,
Flo
Ich habe dann - als Admin - auf "Install" geklickt, musste dann bestätigen, wie das normalerweise ist. Beim nächsten pdf-Generieren kommt die gleiche Fehlermeldung, man muss wieder installieren (das scheint also nicht zu klappen).
Von welchem Update sprichst Du? Wie kann ich "im User-Updatemanager updaten" bzw. "im User-Paketmanager löschen"?
Danke schonmal,
Flo
Dafür gibt es normalerweise zwei Gründe: Das Paket ist fehlerhaft (aber bei mir funktioniert es). Oder die lokale Paketdatenbank ist nicht mehr synchron mit der online Paketdatenbank.Flo hat geschrieben:Beim nächsten pdf-Generieren kommt die gleiche Fehlermeldung, man muss wieder installieren
Um zweites zu reparieren: Starte die Paketmanager (admin + user) und klicke auf Repositories - > synchronize.
Anschließend kann es nicht schaden, mal beide Updatemanager (admin + user) laufen zu lassen, um zu schauen, ob es zu deinem Paket ein Update gibt. (Ob du andere Updates installieren willst, musst du selbst entscheiden).
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de