Problem bei Installation von circuitikz-Paket

Alles rund um das System für Windows.


Flo

Problem bei Installation von circuitikz-Paket

Beitrag von Flo »

Hallo,

ich möchte das circuitikz-Paket benutzen, habe aber Probleme bei der Installation. Ich habe den Ordner "circuitikz" von https://www.ctan.org/pkg/circuitikz?lang=de in den Ordner MikTeX 2.9\tex\latex auf meiner Festplatte kopiert. Es erscheint allerdings die Fehlermeldung "The required file tex\latex\circuitikz\circuitikz.code.tex is missing."; diese Datei befindet sich allerdings dort.

Muss ich den Ordner noch sonstwohin kopieren oder sonst etwas tun?

Danke,
Flo

Noch so einer

Re: Problem bei Installation von circuitikz-Paket

Beitrag von Noch so einer »

Flo hat geschrieben:Muss ich den Ordner noch sonstwohin kopieren oder sonst etwas tun?
Statt irgendwelche Dateien in einen MiKTeX-Systemordner zu verschieben, solltest Du schlicht das Paket "circuitikz" mit dem MiKTeX-Paketmanager installieren.

Flo

Beitrag von Flo »

Und das bedeutet? Normalerweise kommt bei neuen Paketen immer automatisch die Frage, ob das installiert werden soll; hier auch, hat allerdings nicht funktioniert (und es kam eben jene Fehlermeldung).
Wie kann ich das manuell installieren?

Danke und Gruß
Flo

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hast du als Admin oder als User installiert? Hast du ein Update sowohl als Admin als auch als User gemacht? Welche Fehlermeldung kommt genau, wenn du das Paket sowohl mit dem Admin-Paketmanager installierst, als auch mit dem User-Updatemanager updatest (oder im User-Paketmanager löschst). Manuelle Installation macht später nur Ärger, wenn man sich mit dem System nicht auskennt. Also sollte man alle Pakete, die der Paketmanager anbietet, über diesen installieren.

Die Datei circuitikz.code.tex liegt übrigens (korrekt) im Verzeichnis tex\generic\circuitikz\, wenn man korrekt via Paketmanager installiert. Du solltest daher die manuell falsch verschobenen Dateien besser wieder löschen.

Flo

Beitrag von Flo »

Das ist die Fehlermeldung, die erscheint:

Bild

Ich habe dann - als Admin - auf "Install" geklickt, musste dann bestätigen, wie das normalerweise ist. Beim nächsten pdf-Generieren kommt die gleiche Fehlermeldung, man muss wieder installieren (das scheint also nicht zu klappen).

Von welchem Update sprichst Du? Wie kann ich "im User-Updatemanager updaten" bzw. "im User-Paketmanager löschen"?

Danke schonmal,
Flo

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Flo hat geschrieben:Beim nächsten pdf-Generieren kommt die gleiche Fehlermeldung, man muss wieder installieren
Dafür gibt es normalerweise zwei Gründe: Das Paket ist fehlerhaft (aber bei mir funktioniert es). Oder die lokale Paketdatenbank ist nicht mehr synchron mit der online Paketdatenbank.

Um zweites zu reparieren: Starte die Paketmanager (admin + user) und klicke auf Repositories - > synchronize.

Anschließend kann es nicht schaden, mal beide Updatemanager (admin + user) laufen zu lassen, um zu schauen, ob es zu deinem Paket ein Update gibt. (Ob du andere Updates installieren willst, musst du selbst entscheiden).

Flo

Beitrag von Flo »

Ja, das hat geklappt - herzlichen Dank!

Flo

Antworten