Zeilenumbruch & ausrichtung bei tabrotate Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


novato

Zeilenumbruch & ausrichtung bei tabrotate

Beitrag von novato »

Hab schon alles ausbrobiert...ich verzweifle bald Sad
Wie bekomme ich eine Zeilenumbruch hinter der geschweiften klammer hin? auserdem hätte ich gern den text mittig an der klammer....

kann mir jemand helfen? vielen dank.

Minimalbeispiel folgt....
 \documentclass[a4paper,11pt,DIV15,smallheadings, headlines=2,headsepline,pointlessnumbers,twoside,titlepage,final]{scrbook}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{booktabs}
 \usepackage{array, rotating, multirow, bigdelim} 
 \usepackage{varwidth}
 
 \newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}}   % dreht text um 90 grad

\begin{document}

\begin{table}[!h]
\caption{Klassifikation unterschiedlicher Blabla bla}  \vspace{3mm}
\begin{tabular}{p{6.5 cm}lp{1cm}}

  \toprule
  Art               & Beispiel &     \\
  \midrule
  Art 11111111111111111111111	&  bsp 111111111	& \rdelim\}{5}{1.8cm}[\hspace{2mm}\tabrotate{einfache Beispiele }]\\
                   					&  bsp 222222222	& \\
  Art 22222222222222222222222	&  bsp 111111111	&  \\
 							&  bsp 222222222	&  \\
  Art 3333333333333333333333	&  bsp 111111111	& \\
 							& bsp 222222222 	& \\
\end{tabular}
 \label{tab:fbeispielartenarten}
 \end{table}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

In dem Code sind diverse veraltete Dinge, zu denen es auch explizite Warnungen mit Lösungsvorschlag gibt. Du solltest wirklich etwas mehr darauf achten. Außerdem ist es grober Unfug zwischen \caption und Tabelle einen expliziten vertikalen Abstand einzufügen, statt entweder \captionabove zu verwenden oder per Option die Formatierung als Tabellenüberschrift einzuschalten. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch. Auch die Änderungen bezüglich der Optionen, die ich durchgeführt habe, solltest Du in einem der beiden nachlesen.

Bezüglich der verwendeten Anweisung \rotatebox solltest du in der [d]graphicx[/d]-Anleitung nachlesen. Die Umgebung varwidth, in der Anleitung des Paket [d]varwidth[/d], das Du zwar bereits geladen aber leider nicht verwendet hattest.
\documentclass[DIV=15,headings=small, headlines=2,headsepline,numbers=withenddot,captions=tableheading]{scrbook}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{array, rotating, multirow, bigdelim} 
\usepackage{varwidth}
\usepackage{calc}
 
 \newcommand\tabrotate[2][5em]{\rotatebox[origin=c]{90}{\begin{varwidth}{#1}\centering#2\end{varwidth}}}   % dreht text um 90 grad

\begin{document}

\begin{table}[!htp]% h without at least t does not make sense
\centering
\caption{Klassifikation unterschiedlicher Blabla bla}
\begin{tabular}{p{6.5 cm}lp{1cm}}

  \toprule
  Art               & Beispiel &     \\
  \midrule
  Art 11111111111111111111111   &  bsp 111111111   & \rdelim\}{5}{1.8cm}[{\hspace{.5em}\tabrotate[\widthof{Beispiele}]{einfache Beispiele}}]\\
                                  &  bsp 222222222   & \\
  Art 22222222222222222222222   &  bsp 111111111   &  \\
                      &  bsp 222222222   &  \\
  Art 3333333333333333333333   &  bsp 111111111   & \\
                      & bsp 222222222    & \\
\end{tabular}
 \label{tab:fbeispielartenarten}
 \end{table}

\end{document}

novato

Beitrag von novato »

vielen vielen lieben dank...das sieht jetzt super schick aus :)

mir ist schon klar, dass mein latex-code nicht sauber ist...aber ich bin absoluter anfänger u bring mir gerade alles alleine bei. hab bisher alle meine probleme mit hilfe von forums gelöst...gut meisten bestand es darin, den code einfach zu kopieren.....ich habe gerade was \newcommand angeht, nicht immer alles verstanden. im rahmen meiner masterarbeit nehme ich die warnings zwar zur kenntnis, bin aber um ehrlich zu sein meistens einfach nur froh, wenn ein einwandfreies pdf generiert wird :)

ich danke dir dennoch für den hinweis und vorallem für die schnelle lösung meines problems.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da die veralteten Optionen auch dazu führen, dass diverse typografische Verbesserungen aus Kompatibilitätsgründen abgeschaltet werden, sollte man darauf schon achten. In den Warnungen ist ja auch explizit angegeben, wie man es besser macht. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit in der Anleitung genau die Optionen nachzulesen, die KOMA-Script als Lösung vorschlägt.

Antworten