section wie chapter behandeln

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


rix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:49

section wie chapter behandeln

Beitrag von rix »

Wie kann die Gliederungsordnung verändert werden, dass \chapter wie \part in der Benummerung außen vor gelassen wird?

\chapter dient hier nur als übergeordnete Themenbezeichnung und \section soll sich in der Abfolge wie \chapter verhalten
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[cm-default]{fontspec}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}

\usepackage{blindtext}

\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}} % Beginn der Zählung und Benummerung erst ab \section


\begin{document}


\addchap{Thema}

\section{Überschrift}
\blindtext[1]
\section{Überschrift}
\blindtext[1]


\addchap{Thema}

\section{(3) Überschrift}
\blindtext[1]
\section{(4) Überschrift}
\blindtext[1]


\end{document} 


Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Deine Themen sehen mir eher nach Teilen aus. Wenn man die weniger aufdringlich machen will, kann man die Klasse zu scrartcl wechseln. Sollen sie dann wenigstens eine neue Seite beginnen, ist auch das problemlos möglich:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[cm-default]{fontspec}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}

\usepackage{blindtext}

\makeatletter
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{%
  \cleardoublepage
  \vspace*{\@tempskipa}%
}
\makeatother

\begin{document}

\addpart{Thema}

\section{Überschrift}
\blindtext[1]
\section{Überschrift}
\blindtext[1]


\addpart{Thema}

\section{Überschrift}
\blindtext[1]
\section{Überschrift}
\blindtext[1]


\end{document}
Wenn du hingegen auf deinem Ansatz bestehst, sieh dir chngcntr an.

rix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:49

Beitrag von rix »

Wenn ich \addpart verwenden würde, wäre mein ganzes Layout zunichte (was in dem Minimalbeispiel hier nicht zu sehen ist); da ich scrbook als Einstellung verwende (benutze auch \part)

Am Besten und Einfachsten wäre es, wenn \addchap beibehalten und nur die Zählung irgendwie über einen Befehl / Neudefinition geändert wird;
---
Dein Hinweis zu dem Paket hat mir sehr geholfen:
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{section}{chapter} 

Macht genau das, was ich haben möchte.

Ein großes Dankeschön für deine Hilfe!
:-)

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ergänze mal im Beispiel bei den Klassenoptionen twoside,titlepage, dann dürfte das Layout wieder dem von scrbook recht nahe kommen.

Antworten