TikZ Decoration Brace wird nur als Linie dargestellt.

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


nessie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:01

TikZ Decoration Brace wird nur als Linie dargestellt.

Beitrag von nessie »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte in einem TikZ Grafik eine geschweifte Klammer. Leider kommt bei mir immer nur eine einfache Linie raus.

Hier das entsprechende Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage{tikz}

\usetikzlibrary{decorations.pathreplacing}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
	\draw[help lines] (0,0) grid (4, 4) ;
	\draw[decoration= {brace, amplitude = 12 pt, aspect = 0.5}] (0, 0.5) -- (3,0.5) node[above, midway]{Text};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Ich guck da heute schon den halben Tag drauf und finde den Fehler nicht.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du musst die Dekoration noch mit der zusätzlichen Option decorate aktivieren.
\draw[decoration= {brace, amplitude = 12 pt, aspect = 0.5}, decorate] (0, 0.5) -- (3,0.5) node[above, midway]{Text};
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

nessie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:01

Beitrag von nessie »

Danke!
Ich bin wohl urlausreif, das hätte ich auch selbst sehen können :roll:

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Macht ja nix … ich finde es auch etwas seltsam, dass es so ist. Auf der anderen Seite aber auch sinnvoll irgendwie …

Und bei Fragen mit derart ordentlichen Minimalbeispielen antwortet man ja auch gerne ;-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten