SI Unit X in acronym glossary

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Benutzeravatar
tomriddle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jul 2015, 17:45

SI Unit X in acronym glossary

Beitrag von tomriddle »

Hallo beisammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und komme zum ersten Mal mit Latex in Berührung und habe ein Problem. Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis erstellen. Einige von denen im Abkürzungsverzeichnis vorkommenden Wörter, haben in der kurzen schreibweise SI units enthalten. Um bei der späteren Erwähnung im Text die richtigen Abstände zu haben, würde ich die SI-Einheiten auch gerne dort verwenden.
Ich möchte quasi nur zwei Spalten, einmal die Abkürzung, einmal das ausgeschriebene.

Mein Ansatz sah zB wie folgt aus:
\newacronym{DNA}{DNA}{deoxyribonucleic acid}
\newacronym{M}{\si{\Molar}}{molar}
In erster Linie interessiert es mich, ob es überhaupt mit
\newacronym
möglich ist, SI Unit x zu verwenden und wenn ja, wie. Ich bin natürlich auch für alle weiteren Ratschläge sehr dankbar, solange sie auch die Möglichkeit liefern, "normale" Abkürzungen miteinzubeziehen.
Ich hätte SI unit behaftete und unbehaftete Größen gerne in einem Glossar :)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dort findet man auch die Antwort: http://tex.stackexchange.com/a/192351

Antworten