Tabelle und Grafik nebeneinander

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


wanderer0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:05

Tabelle und Grafik nebeneinander

Beitrag von wanderer0 »

Halle zusammen!
Seit einiger Zeit sitze ich nun daran eine Tabelle neben einer Grafik zu platzieren. Stattdessen positionieren sie sich nebeneinander. Das Internet habe ich bereits durchforstet leider hat mir nichts weitergeholfen.
\begin{figure}[h]
\begin{minipage} {5cm}
\includegraphics[height=5cm]{ca.jpg}
\caption{zugehörige Grafik}
\end{minipage}
\end{figure}

\begin{minipage}{5cm}
\begin{tabular}[h] {|c|c|}
\hline
Spalte 1 & Spalte 2 \\
1.1 &  0.6 \\ 2 & 1.1 \\ 6.1 & 3.6 \\ 4 & 3.1\\ 5.5 & 3.9\\ 6 & 4.7\\ 3.7 & 2.9\\ 3.9 & 3\\ 4.1 & 3.1\\ 6.1 & 3.9\\ 2.9 & 1.1\\ 2 & 0.7\\ 3.2 & 1.3\\ 1.9 & 0.6\\
\hline
\end{tabular}
\end{minipage}

ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen...

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Eine Leerzeile zwischen zwei minipages bewirkt vielleicht das dein Code besser strukturiert ist. Sie bewirkt aber auf jeden Fall einen Absatz. Probier mal \hfill stattdessen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nebeneinander geht nur, wenn sie entweder beide zusammen in einer Gleitumgebung stehen oder beide nicht. Natürlich darf man in beiden Fällen auch keinen Absatz – also insbesondere keine Leerzeile – zwischen den beiden machen. Im Wiki gibt es übrigens ein Beispiel, bei dem Tabelle und Abbildung auch jede für sich einen Titel haben.

wanderer0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2015, 21:05

Beitrag von wanderer0 »

Super hat geklappt! Vielen lieben Dank :D

Antworten