Seitenzahlen: Erster Teil römisch klein, Hauptteil arabisch

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kugelfisch
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 10:03

Seitenzahlen: Erster Teil römisch klein, Hauptteil arabisch

Beitrag von kugelfisch »

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit. Ich möchte die Seitennummerierung so haben, dass der Verzeichnisteil römsich klein, der Haupt-/Inhaltsteil arabsich und der Anhangteil römisch groß angezeigt wird. Die arabische Nummerierung soll dann bei 1 mit der Einleitung beginnen.

Ich verwende dafür den Befehl \pagenumbering{roman/arabic}. Das mit dem Beginn mit 1 beim Hauptteil klappt damit auch gut, aber die römischen Zahlen im ersten Verzeichnisteil werden nicht angezeigt.

Was kann ich tun, damit sie angezeigt werden, möglichst klein?

Gruß, Laura

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Warum? Hast Du das hier gelesen: http://golatex.de/roemische-seitenzahle ... misch.html? Wenn Du dann immer noch so vorgehen willst, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel, das Dein Problem zeigt.

kugelfisch
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 10:03

Beitrag von kugelfisch »

Das mit den kleinen römischen Zahlen muss ich nicht unbedingt so haben, aber ich verstehe erst mal gar nicht, warum die Seitenzahlen von Latex überhaupt unterdrückt werden, sodass sie nicht angezeigt werden. Wie kann man quasi diese Unterdrückung verhindern?

Minimalbeispiel würde ich gern anfügen, geht aber grad nicht.

P.S. Danke für den Link, aber nur weil irgend jemand seine Meinung zur Nummerierung äußert, übernehme ich die nicht automatisch.

Gruß, Laura

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

kugelfisch hat geschrieben:Das mit den kleinen römischen Zahlen muss ich nicht unbedingt so haben, aber ich verstehe erst mal gar nicht, warum die Seitenzahlen von Latex überhaupt unterdrückt werden, sodass sie nicht angezeigt werden. Wie kann man quasi diese Unterdrückung verhindern?
Indem man den Code entfernt/ändert, der für die Unterdrückung verantwortlich ist. Standard ist es nicht.
Minimalbeispiel würde ich gern anfügen, geht aber grad nicht.
Ohne geht es aber nicht.

kugelfisch
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 10:03

Beitrag von kugelfisch »

Danke für die Antworten! Bei der nächsten Gelegenheit schicke ich ein Beispiel.

Gruß, Laura

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Die einfachste Lösung heute ist: arabische Nummerierung für das gesamte Dokument.
Das bedeutet: Die Zeit könntest Du für die Optimierung des Inhalts nutzen, denn der wird später gelesen und ggfs. bewertet.
nur weil irgend jemand seine Meinung zur Nummerierung äußert, übernehme ich die nicht automatisch.
Okay. Aber das ist nicht nur eine Meinung, sondern die Argumente sind sinnvoll begründet. Kannst Du Deine Ansicht ähnlich begründet vertreten? (Musst Du hier nicht machen. Aber: "Da kannst Du in der nächsten Halbzeitpause mal 'ne Viertelstunde drüber nachdenken. Viertelstunde nachdenken? Das schaffst Du schon." - Fritz Eckenga)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

kugelfisch hat geschrieben:P.S. Danke für den Link, aber nur weil irgend jemand seine Meinung zur Nummerierung äußert, übernehme ich die nicht automatisch.
Niemand hat von dir verlangt, die wohlbegründete Meinung von jemanden, der sich seit inzwischen mehr als 30 Jahren mit dem Thema befasst, automatisch zu übernehmen. Man hat zwar angeregt, sie in deine eigene Meinungsbildung einfließen zu lassen, aber es wurde auch explizit auf die Möglichkeit eingegangen, dass du trotzdem zu einer anderen Meinung gelangen könntest.

kugelfisch
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 10:03

Beitrag von kugelfisch »

So, nun habe ich den Fehler (meinen Fehler) gefunden: Ich hatte aus irgendeinem Grund nach \listof usw. jedes Mal \thispagestyle{empty} drin (kann mich zwar nicht daran erinnern, das eingefügt zu haben, aber naja...) - kein Wunder also, dass die kleinen römischen Nummern nicht angezeigt wurden.

Das heißt also, mit \pagenumbering funktioniert alles super, auch im Anhang dann mit den großen Zahlen.

Noch mal danke für die Antworten und bis zum nächsten Mal!

Laura

Antworten