\multirow spuckt komisches Ergebnis aus

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 92
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:36

\multirow spuckt komisches Ergebnis aus

Beitrag von kla4dj »

Hallo ich benutze folgenden Code und bekomme ein komisches Resultat für die \multirow-Geschichte:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[table]{xcolor}


\usepackage{multirow}


\begin{document}


\begin{table}[h]
\centering
\small
\caption{My caption}

\begin{tabular}{p{2,8cm}|p{1cm}|p{12cm}}

\toprule
&& Anforderungssatz \\ 
  Anforderungs- schlüssel & A 1  & Das könnte hier auch ein sehr langer Text sein mit hoffentlich qualitativem Inhalt. Und wenn das nicht reicht, wird es eben noch länger. So lange eben wie nötig, aber so kurz wie möglich.  \\ \midrule
Anforderungsart                         					        &  & Beschreibung \\ \cline{1-2}
Detaillierungs- ebene  & 1 &    \multirow{2}{11,8cm}{ha hahahaha hahah ahahah ahahahah ahaha hahhaahhah ah ahahah ahaaha hh ahaahah hahahahahha hahahaha hahah ahahah ahahahah ahaha hahhaahhah ah ahahah ahaaha hh ahaahah hahahahahha hahahaha hahah ahahah ahahahah ahaha hahhaahhah ah ahahah ahaaha hh ahaahah hahahahahha hahahaha hahah ahahah ahahahah ahaha hahhaahhah ah ahahah ahaaha hh ahaahah hahahahahha hahahaha hahah ahahah ahahahah ahaha hahhaahhah ah ahahah ahaaha hh ahaahah hahahahahha hahahaha hahah ahahah ahahahah ahaha hahhaahhah ah ahahah ahaaha hh ahaahah hahahahah}             \\ \cline{1-2}
Priorisierung & E & \\

\bottomrule                                                                            
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
Ebenso entsteht mir an der oberen Kante unter \toprule in meinem Original-Dokument eine sehr große Lücke, sowie gar keinen Abstand für \bottomrule. An was kann das liegen?

Und wie bekomme ich das hin, dass die Zelle in der zweiten Spalte in der obersten Zeile vertikal und horizontal zentriert ist?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

multirow verhält sich eigentlich nicht seltsam, sondern erwartungsgemäß. multirow erfordert immer manuelles Anpassen.
\documentclass[12pt,a4paper,captions=tableheading]{scrreprt}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[table]{xcolor}


\usepackage{multirow}


\begin{document}


\begin{table}[h]
	\centering
	\small
	\caption{My caption}

	\begin{tabular}{p{2,8cm}|p{1cm}|p{12cm}}
		\toprule
		&& Anforderungssatz \\
		Anforderungs- schlüssel & A 1  & Das könnte hier auch ein sehr langer Text sein mit hoffentlich qualitativem Inhalt. Und wenn das nicht reicht, wird es eben noch länger. So lange eben wie nötig, aber so kurz wie möglich.  \\ \midrule
		Anforderungsart                                                &  & Beschreibung \\ \cline{1-2}
		Detaillierungs- ebene  \par\vspace{3\baselineskip}\null& 1 &    \multirow{12}{\linewidth}{\blindtext}             \\ \cline{1-2}
		Priorisierung \par\vspace{3\baselineskip}\null& E & \\

		\bottomrule                                                                            
	\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 92
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:36

Beitrag von kla4dj »

Cool! Danke. Könntest Du mir vielleicht auch noch verraten, wie ich den Text unterhalb von Beschreibung als Blocksatz darstellen lassen kann?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\justifying aus dem paket ragged2e
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kla4dj
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 92
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 14:36

Beitrag von kla4dj »

prima! hat geklappt!

Antworten