writestatus-Kommando

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


taichi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Sep 2008, 11:59

writestatus-Kommando

Beitrag von taichi »

Beim Übersetzen mit pdflatex erhalte ich folgende Fehlermeldung:

(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/context/base/supp-pdf.tex
! Undefined control sequence.
l.17 \writestatus
{loading}{Context Support Macros / PDF}

Offenbar wird von einem Kommando in meiner Datei die o.g. Datei supp-pdf.tex aufgerufen, die in Zeile 17 das Kommando writestatus benutzt, das jedoch selbst undefiniert ist.

Wo könnte es denn definiert sein? Und welches Kommando/Package meiner Datei könnte das Laden von supp-pdf.tex ausgelöst haben?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

supp-pdf: writestatus undefiniert

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo taichi,

willkommen im Forum!
Wenn Du uns Deine Dokument-Präambel hier zeigst, können wir anhand der geladenen Pakete die Ursache vielleicht herausfinden.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

supp-pdf.tex wird von pdftex.def, dem PDFTeX-Treiber für graphics, geladen, wenn supp-pdf.tex vorhanden ist. Das dient dazu, MetaPost-EPS-Dateien (mit Endung mps), direkt mit PDFTeX verarbeiten zu können. Im Prinzip ist das eine schöne Sache. supp-pdf.tex stammt übrigens aus ConTeXt.

Verwunderlich ist allerdings, die Fehlermeldung, zu der das bei Dir führt. Die Version von supp-pdf.tex, die ich habe (version=2006.09.02), prüft zunächst, ob \writestatus definiert ist und führt es nur dann aus:
\ifx\writestatus\undefined
  \immediate\write16{[Loading MPS to PDF converter (version 2006.09.02).]}
\else
  \writestatus{loading}{Context Support Macros / PDF}
\fi
Problematisch ist der hier verwendete Vergleich nur, wenn irgend jemand unvorsichtigerweise \undefined definiert, \writestatus aber nicht definiert ist. Wie das bei der von Dir verwendeten Version aussieht, kann ich nicht sagen.

taichi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Sep 2008, 11:59

Beitrag von taichi »

@ KOMA:

Genau das war's! In den beiden Dateien, bei deren Übersetzung die Fehlermeldung auftrat, hatte ich \undefined definiert (als bestimmtes mathematisches Symbol).

Vielen Dank :D

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

taichi hat geschrieben:Genau das war's! In den beiden Dateien, bei deren Übersetzung die Fehlermeldung auftrat, hatte ich \undefined definiert (als bestimmtes mathematisches Symbol).
Du kannst ja mal Hans Hagen fragen, ob er den Test nicht in
\expandafter\ifx\csname writestatus\endcsname\relax
oder
\ifcsname writestatus\endcsname
ändern kann.

Eine andere pragmatische Lösung wäre, dass pdftex.def vor dem Laden von supp-pdf.tex testet, ob \writestatus wirklich \undefined ist und ggf. eine passende Fehlermeldung ausgibt. Allerdings bin ich nicht der richtige, um das Heiko und Martin vorzuschlagen. Die reagieren auf meine pragmatischen Vorschläge zum Laden von supp-pdf.tex, deren Zweck es ist, Anwender vor unbeabsichtigten Ergebnissen und unverständlichen Fehlermeldungen aufgrund von Unwissenheit anderer zu schützen, etwas allergisch.

Antworten