UnifrakturMaguntia mit XeLaTeX und LuaLaTeX

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

UnifrakturMaguntia mit XeLaTeX und LuaLaTeX

Beitrag von Johannes_B »

Fortführend zum Thema bei TeXwelt.


Folgendes Beispiel liefert bei mir unter Verwendung von XeLaTeX das erwartete Verhalten; Ersetzung von s zu ſ außer am Wortende, Ligaturen werden auch im gesperrten Satz nicht aufgebrochen.
LuaLaTeX hingegen meldet, dass die Features nicht vorhanden seien.
\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{xspace}
\usepackage{fontspec}
\newfontfamily\frakfont{UnifrakturMaguntia}
\renewcommand\emshape{\xspace\addfontfeature{LetterSpace=20.0,WordSpace=1.5,Ligatures={NoCommon}}}
\usepackage[german]{babel}
\newcommand{\testtext}{\parbox{.85\textwidth}{Und dann hüpfte das
	kleine Kaninchen, dem
	Regen trotzend, über den künstlichen Rasen zur
	Sonnenfinsternis. \emph{Manche sitzen} in der
	Wachstube, andere lutschen
an der Wachs\/tube, andere etc.}}
\begin{document}
\frakfont\addfontfeature{ StylisticSet=15,StylisticSet=11,Ligatures=Historic }
\testtext
\end{document}

Saputello und esdd haben sich bereits gemeldet, könnt ihr noch einmal beschreiben was ihr seht?
Dateianhänge
frakfontXeLuaTex.zip
(42.07 KiB) 380-mal heruntergeladen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Wie bereits auf TeXwelt in einem Kommentar angegeben, erhalte ich mit LuaLaTeX folgende Ausgabe:

Bild

Es werden also durchaus die Ligaturen gesetzt. Im gesperrten Teil (\emph) wird auch korrekt das ſ am Anfang von "ſitzen" eingefügt. Die "tz"-Ligatur im gesperrten Text wird allerdings gebrochen, was ich in gesperrtem Text für absolut korrekt halte. Ob man das wahlweise verhindern kann, ist mir nicht bekannt.

Und natürlich habe ich auch keine Meldungen von fontspec, dass das Feature nicht verfügbar sei.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei mir sieht das Ergebnis sowohl mit TL2015 als auch mit MiKTeX2.9 wie bei saputello aus. Ich hänge Dir mal meine log Datei von TL an, falls Du etwas damit anfangen kannst.
Dateianhänge
LaTeX2.log
(35.92 KiB) 438-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von esdd am Mo 15. Jun 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Bei TeXLive (2014/2015) sieht bei mir alles normal aus, lualatex bricht aber die tz-Ligature auf. Bei Miktex fehlt die Sperrung, ich habe jetzt aber keine Zeit nachzuschauen woran es liegt (vielleicht habe ich noch irgendwelche lokalen Dateien aktiviert) EDIT: Ich habe jetzt nachgeschaut, es lag an einem luaotfload-Test-texmf, der noch aktiv war. Ohne geht es auch mit miktex).

Ich würde die Schrift aber so laden:
\newfontfamily\frakfont{UnifrakturMaguntia}[Extension=.ttf]
Das verkürzt die Suchzeit.

Ich würde dir auch mal empfehlen, den Fontcache zu löschen. Vielleicht hast du noch alte Daten dort und mit dem neuen luaotfload gibt es ein Durcheinander.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Danke für eure Antworten.


Die Schrift war in mehreren lokalen Ordnern, LuaTeX griff auf die in ~/.fonts/ zurück. Loschen und erneutes kopieren dorthin, sowie löschen der Cache-dateien bringt mir nun auch das, was ihr seht.


Laut Duden müssen allerdings die Ligaturen ck und tz auch im gesperrten Satz erhalten bleiben. So kenne ich das auch aus Büchern von früher.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten