Tabellen- und Abbildungsverzeichnis umgestalten ?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Katharina
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:54

abstand

Beitrag von Katharina »

Und ist es möglich den Abstand zwischen 'Abbildung x' und der Bezeichnung im Verzeichnis zu vergrößern ?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die erste Frage beantwortest du bitte selbst, indem du den Code aufmerksam liest. Eventuell hilft dir auch das eingangs verlinkte Frage-Antwort-Paar.

Als Diplomstudent solltest du es schaffen dieses Mysterium zu lösen.

Dann können wir uns um das nächste Problem kümmern.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Katharina
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:54

^^

Beitrag von Katharina »

Oh ja hattest Recht^^
Oh man wenn man zu lange davor sitzt sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...sorry !!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Und wenn Du schon beim Aufräumen bist: Wirf \setlength\parindent{0pt} raus. Das änderst Du weiter unten auf 35pt. Wofür brauchst Du das Paket ucs?

Die gleiche Frage auf mrunix ist doch auch von Dir? Vielleicht informierst Du die Leser dort mal, dass das ein Crosspost ist und Du hier eine Antwort bekommen hast.

Katharina
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:54

Beitrag von Katharina »

Ersteres hab ich gemacht.

Ich weiß schon nicht mehr wofür ich es ucs reingenommen hab...aber wenn ich es rausnehme kriege ich Fehlermeldungen.

Ich hab noch drei kleinere Fragen bzgl der Verzeichnisse.
Aber da ist es vielleicht besser n neues Thema aufzumachen..

Danke erst mal für die Hilfe bei diesem Problem !!! :)

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man ein Paket "rausnimmt" muss man manchmal die Hilfsdateien löschen. Paket ucs ohne Option utf8x bei inputenc ist jedenfalls in den wenigsten Fällen wirklich sinnvoll.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Auch die secnumdepth-Einstellungen sind doppelt gemoppelt. Auch ist es wenig sinnhaftig die Trennlinie im Fuß erst einzuschalten und dann ihre Dicke auf 0 zu setzen. Überhaupt ist scrpage2 eher veraltet und sollte zumindest für neue Dokumente durch scrlayer-scrpage ersetzt werden. Dabei sollte man dann die veralteten Befehle idealer Weise auch gleich ersetzen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

@Besserwisser Wir haben schon versucht Katharina zu vermitteln, dass der Umstieg auf scrlayer-scrpage sinnvoll wäre, siehe section unnummeriert ins Inhaltsverzeichnis und in Kopfzeile ...

Antworten