Arduino Syntax_ Probleme mit äöü

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:08

Arduino Syntax_ Probleme mit äöü

Beitrag von hello_world »

Hallo!

Ich suchte gerade eine schöne Möglichkeit Ardui no Syntax schön darzustellen und bin bei stackexchange auf folgendes gestoßen:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... om-arduino

Mein Problem:
Natürlich soll das in meine Dokumentenklasse etc. passen und dementsprechend auch Umlaute darstellen. Das krieg ich nicht hin.

Funktioniert, wenn keine Umlaute. macht schlapp, wenn Umlaute.

Kann wer helfen? Wäre lieb :)


Liebe Grüße!
Dateianhänge
main.tex
(589 Bytes) 494-mal heruntergeladen
Arduino.tex
(3.49 KiB) 1572-mal heruntergeladen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

style=Arduino verwendet style=FormattedNumber und dieser setzt die Option literate neu. Damit sind die Anpassungen für Umlaute über \lstset{literate=...} dann pfutsch.

Du müsstest diese also noch einmal in die literate Option des Stils FormattedNumber einfügen. Allerdings unterdrückt der * am Anfang die Anwendung von literate in Kommentaren. Damit Du Umlaute in Kommentaren verwenden kannst, muss also der Stern weg. Als Folge werden dann aber auch die Zahlen in den Kommentaren gefärbt.

Falls Du auf die Färbung der Zahlen verzichten kannst, kannst Du auch einfach den Stil FormattedNumber entfernen. Oder Du verzichtest auf Umlaute in Kommentaren ;-)

Eine mögliche Alternative wäre vielleicht noch das Paket listingsutf8.

Gruß
Elke

hello_world
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:08

Bedankt

Beitrag von hello_world »

Hallo!

Danke für deine Antwort! Das Problem ist, dass die Kommentare in deutsch sein müssen (Schüler sollen damit zurecht kommen...).
Auf die Farbigkeit der Ziffern kann ich verzichten und es klappt sehr gut - wenn man den ganzen Quatsch weglässt und sich selbst seine Sachen aus listings raussucht.

Dass es an dem Sternchen scheitert... da hätte ich noch lange suchen können :D Danke!!

Antworten