Texstudio Spaltentrennzeichen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Vbxler
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jun 2014, 08:11

Texstudio Spaltentrennzeichen

Beitrag von Vbxler »

Ich habe das Problem, dass bei Texstudio 2.8 die Spaltentrennzeichen '&'
für Tabellen nicht angezeigt bekomme. Die Zeichen sind aber vorhanden. Wenn ich auf Ansicht-> Text umschalte, kann man die '&' sehen und die Übersetung läuft ohne Fehler durch, das PDF wird erstellt.
Ich habe bereits eine ältere Version von Texstudio ausprobiert, funktioniert aber auch nicht.
Wenn ich kein Leerzeichen nach dem Trennzeichen einfüge, dann wird es angezeigt, mit einem Leerzeichen verschwindet es.

Ich bin mir sicher, dass ist nur eine Einstellungssache bei Texstudio, leider finde ich es nicht.

Danke für jede Hilfe


Vbxler

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Texstudio Spaltentrennzeichen

Beitrag von Johannes_B »

Vbxler hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass bei Texstudio 2.8 die Spaltentrennzeichen '&'
für Tabellen nicht angezeigt bekomme. Die Zeichen sind aber vorhanden. Wenn ich auf Ansicht-> Text umschalte, kann man die '&' sehen und die Übersetung läuft ohne Fehler durch, das PDF wird erstellt.
Mal aus Interesse, wo schaltest du denn auf »Ansicht -> Text« um, und was ist vorher eingestellt?
Wenn die Zeichen vorhanden, aber nur ausgeblendet sind, dann sollte die pdf doch auch korrekt erstellt werden?

Übrigens wäre eventuell ein Blick auf die Homepage sinnvoll. Vielleicht hat schon mal jemand das selbe Verhalten gemeldet. Unter Umständen wäe auch ein BugReport möglich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Vbxler
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jun 2014, 08:11

Beitrag von Vbxler »

Im Hauptmenü Anzeige->Hervorhebung ist default 'Latex' angewählt. Da kann man auf 'Einfacher Text' umschalten, dann werden die '&' angezeigt. Ich werde mal den Link von Dir versuchen, vielleicht finde ich da was.

kFieLd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 10:18

Beitrag von kFieLd »

Hallo Vbxler,

hast du da was rausfinden können?

Hab bei mir gerade genau das gleiche Problem mit Texstudio 2.9.4.

Grüße
kFieLd

kFieLd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 10:18

Beitrag von kFieLd »

Ich konnte mir die Frage selbst beantworten: ich hatte die texstudio.ini-Datei von einer anderen Texstudio-Installation kopiert und eine andere Standard-Schriftart für die Latex-Quelltexte gewählt. Die fette Variante dieser war auf dem neuen Rechner noch nicht installiert, was offensichtlich dazu führte, dass einzelne (fette) Zeichen (wie das &-Zeichen in der Code-Markierung) nicht korrekt dargestellt wurden.

Nach der Installation der fehlenden Schrift klappt wieder alles.

Antworten