Caption in supertabular-Umgebung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Animus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2015, 10:26

Caption in supertabular-Umgebung

Beitrag von Animus »

Hallo zusammen,

für meine Dissertation habe ich im Anhang teilweise sehr lange Tabellen mit jedoch recht kleinen Spaltenbreiten. Daher will ich diese langen Tabellen, die über mehrere Seiten gehen, in einer zweispaltigen Seitenumgebung einfügen. Das ganze habe ich auch bereits mit dem Paket supertabular zufriedenstellend geschafft. Das einzige, was mich dabei stört, ist die caption. Diese taucht nur zu Beginn der Tabelle auf der linken Seite auf. Ich möchte aber, dass die caption über beide Tabellen verläuft (also praktisch behandelt wird, als wäre sie in einer einspaltigen Seitenumgebung). Zusätzlich hätte ich gerne, dass die Tabellennummerierung und der fette Teil der caption (Titel der Tabelle) nach einem Seitenumbruch wieder über der Tabelle zu sehen sind ... das ging zumindest immer mit dem longtable-Paket.

Weiß zufällig jemand Rat? Ist das überhaupt mit diesem Paket machbar? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

In dem Minimalbeispiel habe ich mal einen kleinen Teil des Tabelleninhalts miteingefügt. Ich hoffe, das irritiert nicht ...
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
	\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multicol}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{multicol}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{amsfonts}

\usepackage[size=normalsize]{caption}

\begin{document}
\changefont{ppl}{m}{n}

\twocolumn
\tiny

\topcaption[Genes of the screened DNA repair siRNA library]{\textbf{Genes of the screened DNA repair siRNA library.} Gene symbol (NCBI), their description and the sequences of their three siRNA strands for each of the 288 screened DNA repair genes of the library.}
\begin{supertabular}{p{0.8cm}p{2.2cm}p{3.5cm}}
\hline
\rowcolor{gray}
\tablefirsthead{}
\textbf{Gene symbol} & \multirow{2}{*}{\textbf{Gene description}} & \multirow{2}{*}{\textbf{siRNA sequence}}\\
\tablehead{\rowcolor{gray}\textbf{Gene symbol} & \multirow{2}{*}{\textbf{Gene description}} & \multirow{2}{*}{\textbf{siRNA sequence}}\\}
\multirow{3}{*}{\textit{ABCF2}} & \multirow{3}{2.2cm}{ATP-Binding Cassette, Sub-Family F (GCN20), Member 2} & AACTGAAGTATTATACGGGTA \newline CACAGATGGCATGATCCGAAA \newline TACGGTCTCACTGGGAAACAA\\
	\multirow{3}{*}{\textit{ACLY}} & \multirow{3}{2.2cm}{ATP Citrate Lyase} & CAGCCAGAACTTGGTAGTCAA \newline CCGAGTGAAGTCGATAAACAA \newline TCCGTGGGATGATATTTCATA\\
	\multirow{3}{*}{\textit{AHCY}} & \multirow{3}{2cm}{Adenosylhomocysteinase} & CACCTGGTCTGTGGACTTATA \newline CAGCCGTCATACTGTTCCAAA \newline CCGGCACTTTGAGCAGATGAA\\
\end{supertabular}

\end{document}

Animus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2015, 10:26

Beitrag von Animus »

Ok, scheint wohl ein etwas komplizierteres Problem zu sein ... oder ich bin bisher noch zu ungeduldig^^

Für den Fall, dass es gar nicht machbar ist, was ich da gerne hätte, hat denn dann zufällig jemand eine gute Idee, wie ich eine lange Tabelle (288 Einträge, die, wie im Minimalbeispiel gezeigt, jeweils drei Zeilen umspannen) möglichst platzsparend und ansehnlich in den Anhang meiner Arbeit packen kann?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn die caption am Seitenanfang ist, kannst du sie über das optionale Argument von \twocolumnreinschmuggeln:
\twocolumn[{\captionof{table}[Genes of the screened DNA repair siRNA library]{\textbf{Genes of the screened DNA repair siRNA library.} Gene symbol (NCBI), their description and the sequences of their three siRNA strands for each of the 288 screened DNA repair genes of the library.}}]
Eine caption bei den Folgeseiten bekommt evtl mit
\tablehead{\if@firstcolumn \makebox[0pt][l]{\parbox{\textwidth}{\centering\normalsize Table~\thetable\ \textbf{Genes of the screened DNA repair siRNA library.}}}\fi\\[\normalbaselineskip]
\rowcolor{gray}\textbf{Gene symbol} & \multirow{2}{*}{\textbf{Gene description}}
(\makeatletter vor die Tabelle schreiben)

Aber man muss dann wahrscheinlich noch die Abstände feintunen.

Animus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mai 2015, 10:26

Beitrag von Animus »

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe und Mühe :)

Der erste Caption-Befehl hat an sich super funktioniert. Einziges Manko hier ist jedoch, dass durch den fehlenden \topcaption Befehl trotzdem eine kleiner Abstand zwischen Tabellenbeginn und durch den \twocolumn-Befehl eingefügten Caption entsteht. Dadurch sind die beiden gegenüberliegenden Tabellen auf dieser Seite nicht mehr parallel und leicht versetzt, was etwas unschön aussieht.

Der zweite Captionbefehl klappt leider gar nicht. Hier gibt er mir verschiedene Fehlermeldungen an ("Misplaced \noalign" und "Extra alignment tab has been changed") ... allerdings nicht in deinem Code, sondern in meinen Zeileneinträgen. Diese bereiten mir aber keine Probleme, wenn ich deinen Vorschlag weglasse.

Antworten