Scrlayer-scrpage und Section-Titel in der Kopfzeile

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benji

Scrlayer-scrpage und Section-Titel in der Kopfzeile

Beitrag von Benji »

Liebe LaTeX Freunde

Ich versuche mich schon seit Stunden an diesem einfachen Problem, und komme einfach nicht weiter:

Ich würde gerne als Kopfzeile haben (also links und recht):
1 Chapter 1                                                1.1 Section 1
Wenn ich den Koma Style Guide richtig lese, führt \leftmark zur Ausgabe von der aktuellen Chapter in \rightmark zur Ausgabe von Section. Ergebnis des Minimalbeispiels ist jedoch:
1 Chapter 1                                                1 Chapter 1
\documentclass[a4paper,10pt,oneside]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\newpairofpagestyles{myheading}{
   \ihead{\leftmark}
   \chead{}
   \ohead{\rightmark}
   }
\begin{document}
    \pagestyle{myheading}
    
    \chapter{Chapter 1}
        \blindtext[6]

    \section{Section 1}
        \blindtext[1]
\end{document}
Es macht keinen Unterschied, ob ich denen neuen pagestyle von scrheadings ableite (Eltern-Klasse) .

D.h. die Frage im Kern ist, wie kann ich auf den aktuellen chapter Namen und section Titel "zugreifen"?

Wenn ich \thechapter und \thesection verwende, dann zeigt es mir die "richten Nummern" an, aber ich bräuchte noch den eigentlichen Titel.
Bisher habe ich mit fancyhdr gearbeitet, und da hatte es wunderbar mit \leftmark und \rightmark funktioniert. Nur wird ja stark davon abgeraten, dieses Paket zusammen mit koma zu verwenden und auch srcpage2 ist ja "veraltet" und sollte nicht mehr verwendet werden.
Auch die Beispiele auf Matheplant und hier im Form verwenden immer leftmark und rightmark.

Vielen Dank für eine Antwort oder gerne auch einen kleinen Tip, wo ich meinen Denkfehler habe :-)
Benji
[/code]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\usepackage[autooneside=false,automark]{scrlayer-scrpage}

Benji

Beitrag von Benji »

Danke...

Beim lesen der Optionsbeschreibung von "autooneside" sah diese nicht wirklich relevant aus, daher hatte ich sie nicht weiter beachtet.

Antworten