Align und Split Umgebung mit Formelnummerierung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast 33

Align und Split Umgebung mit Formelnummerierung

Beitrag von Gast 33 »

Hallo,

ich habe zwei zwei Zeilen mit zwei Formeln. Ich möchte beide Formeln nur mit einer Nummerierung austatten. Darum hab ich die Split-Umgebung verwendet. Jetzt würde ich allerdings gerne die Formeln an zwei Stellen ausrichten. Aber sobald ich eine zweite Ausrichtung "&= und &\" hinzufüge funktioniert es nicht mehr.
\begin{align}
\begin{split}
Lw &= f_{1} &\mbox{  in } \Omega, \\
w &= 0  &\mbox{ auf } \partial \Omega
\end{split}
\end{align}
Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte? Danke schon mal im vorraus :-)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

split ist nicht für mehrere Ausrichtungen gedacht. Vermutlich passt hier aligned. Außerdem musst Du beachten, dass sich r und l Spalten abwechseln.

Gruß
Elke

Gast 33

Beitrag von Gast 33 »

Hallo,

vielen Danke Elke hat super funktioniert. :-)

Antworten