goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welche Schrift ist nun die richtige in Latex?

 

Neuling
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 15:21     Titel: Welche Schrift ist nun die richtige in Latex?
  Antworten mit Zitat      
Mahlzeit allerseits,
ich kämpfe mich gerade durch die ersten Schritte bei Latex. Auf der Suche nach Schriften und was wo eingesetzt wird, bin ich auf folgendes gestoßen.

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{mathptmx}               % Times + passende Mathefonts
\usepackage[scaled=.92]{helvet}   % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier}                   % Courier als \ttdefault
 


Da werden nun drei Schriften + eine Anzahl unbekannter MAtheschriften geladen. Was wird denn nun wo verwendet und wo legt Latex das fest? Sind das die richtigen Schriften? Gibt es da vielleicht irgendeinen Standard?

Wo wir festgelegt welche Schriften für Kapitel, Sektionen, Bilder, Tabellen, Formeln, Zitierungen usw usw genommen werden und welche größe Sie haben? Muss ich das wie bei Word auch vorher irgendwo einstellen?

Ich weiß Fragen über Fragen aber vielleicht ist jemand so freundlich und nimmt sich ein wenig Zeit dafür. Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
der Neuling

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1931
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2008, 21:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zunächst einmal zur Dokumentklasse, sehr empfehlenswert sind die KOMA-Klassen scrreprt, scrbook und scrartcl, sie ersetzen die Basisklassen report, book und article. Mit den KOMA-Klassen ist auch die Einstellung und Verwendung der Schriften komfortabler möglich. Es gibt eine sehr gute Dokumentation dafür: scrguide.pdf. Der Autor schreibt übrigens auch hier im Forum. In dieser Dokumentation ist z.B. der Abschnitt 3.2.1 Änderung der verwendeten Schriftart interessant bzgl. Schriften.

Da Du nach einem Standard fragtest: wenn Du keine Befehle zur Schriftauswahl verwendest, werden die Standardschriften der Dokumentklasse verwendet, diese sind bereits aufeinander abgestimmt in Erscheinungsbild und Größe.

Mitunter werden im Dokument verschiedene Schriftfamilien nebeneinander verwendet, beispielsweise serifenlose Schrift für Gliederungs-Titel, Schrift mit Serifen für einfachen Fließtext, typewriter/monospaced Schrift (nichtproportional) für Quelltexte, geeignete Schrift für mathematische Formeln u.a. Es gibt eine Vielzahl von Schriften für verschiedene Zwecke und Neigungen, die mancher anstelle der Standardschriften verwendet.

Oben wird z.B. eine Times-Schrift für den Fließtext eingestellt, mathptmx wählt hierbei gleich passende Mathematikschrift. Voreingestellt für die Serifenschrift wäre Computer Modern Roman.

Dann wird helvet als serifenlose Schrift gewählt, voreingestellt ist Computer Modern Roman Sans Serif. Mancher mag eben lieber die Helvetica.

Weiterhin wird courier geladen, sie ersetzt die Computer Roman Typewriter. Vorteil von courier ist z.B., dass sie im Gegensatz zur Stanardschrift cmtt eine bold Variante besitzt, daher eignet sie sich z.B. für Listings mit fetter Hervorhebung von Schlüsselwörtern.

Man kann kaum von "richtigen" Schriften sprechen, vielleicht eher von "geeigneten". Eine Auswahl von Schriften findes Du im LaTeX Font Catalogue.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de