Mehrere Bilder mit \subfigure. Letzte Zeile verschoben?!

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Dumdidum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 20:48

Mehrere Bilder mit \subfigure. Letzte Zeile verschoben?!

Beitrag von Dumdidum »

Hallo liebe LaTeX Jünger ;)

mir ist aufgefallen, dass es bei mir so wie ich mehrere Bilder für eine Graphik einbinde es zu Problemen in der letzten Zeile kommt.
Wenn ich 3 Zeilen habe, dann ist der Abstand in der 3ten Zeile zwischen den Bildern geringer... wenn es 5 Zeilen sind, dann tritt es in der 5ten auf. Also immer in der letzten. An was liegt das!? Und wie kann ich das lösen!?

Schonmal Danke für jede Inspiration =)
\begin{figure}
    \subfigure[Normal]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{images/multiples_normal}}
    \subfigure[Ausgeblendet]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{images/multiples_ausgeblendet}}
        \subfigure[SameVis]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{images/multiples_samevis}}
    \subfigure[DiffVis]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{images/multiples_diffvis}}
    \subfigure[Gefiltert]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{images/multiples_gefiltert}}
    \subfigure[Aggregiert]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{images/multiples_aggregiert}}
\caption{Hier steht auch was ;)}
\label{diffMultiples}
\end{figure} 

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »


Gast

Beitrag von Gast »

Genau. Wir schreiben einfach immer "Finds selbst raus du Depp" als Antwort. Das Forum hier macht ja echt Sinn, danke für nichts!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Gast hat geschrieben:Genau. Wir schreiben einfach immer "Finds selbst raus du Depp" als Antwort. Das Forum hier macht ja echt Sinn, danke für nichts!
Nein. Am häufigsten schreiben wir in etwa "hilf uns, damit wir dir helfen können". Dazu gehört bspw. ein geeignetes Minimalbeispiel. Auch das Lesen der wichtigen Hinweise, die es hier quasi zu jedem Unterforum gibt, gehört dazu.

Das Problem hier sind vermutlich die unsichtbaren Leerzeichen, die durch die Zeilenumbrüche im Code entstehen. Dies kann bspw. durch % am Ende der Zeile verhindert werden, was natürlich dazu führt, dass die Abbildungen "aneinander geklatscht" sind. Besser mMn dagegen die Ausnutzung des maximal möglichen Abstandes mittels \hfill:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\begin{document}
\begin{figure}
    \subfigure[Normal]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}}\hfill
    \subfigure[Ausgeblendet]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}}
    \subfigure[SameVis]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}}\hfill
    \subfigure[DiffVis]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}}
    \subfigure[Gefiltert]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}}\hfill
    \subfigure[Aggregiert]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}}
\caption{Hier steht auch was}
\label{diffMultiples}
\end{figure} 
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.

Antworten