Literaturverzeichnis - bekomms nich hin :-/

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

Es gibt keine Fehlermeldung, es gibt nur nicht das aus was ich sehen will :-x

IST
Literaturverzeichnis
[1] Bernd Gischel. Handbuch EPLAN Electric P8. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag
GmbH & Co. KG, 2013. isbn: 3446434763.
SOLL (Beispiel)
I.1 Literaturverzeichnis
[BeGi13] Bernd Gischel. Handbuch EPLAN Electric P8. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag
GmbH & Co. KG, 2013. isbn: 3446434763.
I.1 nimmt er von der section Deklaration
BeGi13 soll er automatisch über alphadin (glaub ich heißt es) statt numeric nehmen :-x



ich hab einen Monat gebraucht miktex und TexnichtsCenter zu konfigurieren und jetzt soll ich wieder umspringen? :-x
gibt es das als portable?[/d]

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo alive667,

du MUSST ja nicht wechseln, deine Kombination macht häufiger Probleme bei Anfängern.

Teste mal diesen Code:
\usepackage[style=trad-alpha,isbn=true,maxcitenames=6,block=space,backref=true,backrefstyle=three+,maxnames=2,maxbibnames=99]{biblatex}
Viel Erfolg

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

alive667 hat geschrieben: ich hab einen Monat gebraucht miktex und TexnichtsCenter zu konfigurieren und jetzt soll ich wieder umspringen?
Lass dir nichts einreden. Martin hat da ziemliche Vorurteile. TeXniccenter wäre zwar auch nicht mein Favorit, aber viele arbeiten damit ohne Probleme - zumindest mit der neuen Version.

Deine Probleme hängen nicht am TeXsystem sondern zur Zeit an deiner mangelnden Fähigkeit vernünftige Problembeschreibungen zu machen. Sie sind sprunghaft und unvollständig. Obwohl du jetzt mehrmals aufgefordert worden bist, ordentliche Minimalbeispiele zu machen, hast du es soweit ich sehen kann noch nie gemacht. Irgendwelche Informationsschnipsel garniert mit ein paar Smileys hinzuschmieren, nützt dir nichts und nervt bloß alle anderen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

Minimalbeispiel ... hab alles auskommentiert soweit und gelöscht :-x hoffe es passt ... mit neuem projekt geht es leider nicht wegen dem fehler :-(

thesis.tex
\documentclass[ 
	12pt, % Schriftgröße
	a4paper, % BLattformat
  numbers=noenddot,	% kein Punkt nach Gliederungsnummern
  headsepline, % kopfzeile unterstrichen Seiten
  footsepline, % fußzeile unterstrichen Seiten
  plainfootsepline, % fußzeile unterstrichen Auswertungen
  listof=totoc, % Inhaltsverzeichnis 
  listof=numbered, % Tabellen erhalten Nummern im Inhaltsverzeichnis
  listof=leveldown, % Tabellenkennzeichung auf chapter schieben
  listof=leveldown, % Tabellenkennzeichnung auf section schieben
	bibliography=totoc,
	bibliography=leveldown,
	chapterprefix,
]{scrreprt}


% weitere Einstellungen Inhaltsverzeichnis
\setuptoc{toc}{
  totoc,% Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
  numberline % nicht nummerierte Einträge eingerückt wie nummerierte
}   

% Kapitelzeichen
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}} % Kapitel in römischen Zahlen
\renewcommand\thesection{\thechapter.\arabic{section}} % Section in Zahlen 
\renewcommand\thesubsection{\thesection.\arabic{subsection}} % Subsection in Buchstaben

% packages
\usepackage[left=34mm,right=25mm,top=20mm,bottom=15mm,includeheadfoot]{geometry} % Seitenränder
\usepackage[T1]{fontenc} % westeuropäischer Codierung v
\usepackage[latin9]{inputenc} % Silbentrennung und Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsches Sprachpaket zur Silbentrennung
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} % fuer anfuhrungszeichen
\usepackage{lmodern} % Schriftart für nicht englische Texte
\usepackage{lastpage} % Seitenanzahl ermitteln
\usepackage{setspace} % Zeilenabstände
\usepackage{pdfpages} % PDF Einbinden erlauben
\usepackage{graphicx} % Grafiken einbinden
\usepackage{tocstyle} % Inhaltsverzeichnis gestalten
\usetocstyle{KOMAlike}
\usepackage[printonlyused]{acronym} % Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[backend=biber,style=numeric,uniquename=allfull,isbn=true,maxnames=2,maxalphanames=2,maxbibnames=99,sorting=ynt]{biblatex} % Literaturverzeichnis
alpha,isbn=true,maxcitenames=6,block=space,backref=true,backrefstyle=three+,maxnames=2,maxbibnames=99]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}  % Literaturverzeichnis Datei
\setlength{\bibitemsep}{1em}     % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{2em}        % Einzug nach jeweils erster Zeile

\renewcommand*\chapterformat{\thechapter \enskip \chapapp}

\usepackage{mwe} % für Fülltext und Beispielbilder \blindtext included


\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage} % Kapitel in Kopf und Fußzeile möglich  
\clearpairofpagestyles % Kopf und Fußzeilen leeren

\makeatletter
  \providecommand*{\rightbotmark}{\expandafter\@rightmark\botmark\@empty\@empty}
\makeatother
\ihead{\leftmark\ \hspace{5mm} \ifstr{\leftmark}{\rightbotmark}{}{\rightbotmark}} % links Kopf
\ofoot[\textbf{\thepage}\ von \textbf{\pageref{LastPage}}]{\textbf{\thepage}\ von \textbf{\pageref{LastPage}}} % rechts Fuß 

\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\rmfamily}
\addtokomafont{subsection}{\rmfamily}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily} 


\begin{document}

		\setstretch {1.433} % 1.5-facher Zeilenabstand
 		 		

 		\parencites{BEGI13}
 		
	\input{alle/quellen}

\end{document}
quellen.tex
	\chapter{Quellenverzeichnisse}
	
		\printbibliography[heading=subbibintoc,title={Literaturverzeichnis}]
	
		\clearpage
	
		\listoftables
		\clearpage
	
		\listoffigures
		\clearpage 
literatur.bib
@BOOK{BEGI13,
	AUTHOR={Gischel, Bernd},
	TITLE={Handbuch EPLAN Electric P8},
	PUBLISHER={Carl Hanser Verlag GmbH \& Co. KG},
	YEAR=2013,
	NOTE={4. Auflage},
	ISBN={3446434763},
}
ergebnis
Literaturverzeichnis
[1] Bernd Gischel. Handbuch EPLAN Electric P8. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag
GmbH & Co. KG, 2013. isbn: 3446434763.

gewünschtes Ergebnis
I.1 Literaturverzeichnis // das I.1 kommt von chapter.section
[BeGi13] Bernd Gischel. Handbuch EPLAN Electric P8. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag
GmbH & Co. KG, 2013. isbn: 3446434763. // keine Ahnung wie das genau aussehen würde, aber wäre nach alphadin oder so :-x[/b]

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,bibstyle=alphabetic,isbn=true,maxnames=2,maxalphanames=2,maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis
schon ist das eine thema vom tisch :-x
bibstyle=alphabetic hat bei mir gefehlt...

jetzt nur noch das andere aber das bekomm ich sicher noch hin ^^

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

\printbibliography[heading=subbibnumbered,title={Literaturverzeichnis}]
heading=subbibnumbered heißt das zauberword ...
12 stunden oder so damit verschwendet, dass das lit. verzeichnis geht.

nun sollte alles gehen, wie ich es will.

war echt harte arbeit ... vor allem jeden tag 9 bis 12 stunden arbeiten... dann noch bis zu 2/3 stunden nachhilfe geben und dann noch das zeug mit latex machen -.-

so nun ins bett in 5 stunden is die nacht vorbei . gute nacht und danke an alle

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

sooo nachdem ich ständig nur noch fehler bekommen hab und ich fast meinen pc zertrümmern wollte, hab ich doch euren rat befolgt und texlive + texstudio installiert ... geht nun fehlerfrei - aber beim Literaturverzeichnis kommt gar nichts mehr raus :-(

MINIMALBEISPIEL
test.tex
\documentclass[ 
	12pt, % Schriftgröße
	a4paper, % BLattformat
  numbers=noenddot,	% kein Punkt nach Gliederungsnummern
  headsepline, % kopfzeile unterstrichen Seiten
  %plainheadsepline, % kopfzeile unterstrichen Auswertungen
  footsepline, % fußzeile unterstrichen Seiten
  plainfootsepline, % fußzeile unterstrichen Auswertungen
% toc=bibliography, % Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsvzerzeichnis
% toc=listofnumbered,
  listof=totoc, % Inhaltsverzeichnis 
  listof=numbered, % Tabellen erhalten Nummern im Inhaltsverzeichnis
  listof=leveldown, % Tabellenkennzeichung auf chapter schieben
  listof=leveldown, % Tabellenkennzeichnung auf section schieben
	bibliography=totoc,
	bibliography=leveldown,
%	bibliography=totocnumbered,
	%toc=chapterentrywithdots,
	%toc=flat, % Inhaltsverzeichnis komplett linksbündig
	chapterprefix,
]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc} % westeuropäischer Codierung v
\usepackage[latin9]{inputenc} % Silbentrennung und Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsches Sprachpaket zur Silbentrennung

\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,bibstyle=alphabetic,isbn=true,maxnames=2,maxalphanames=2,maxbibnames=99]{biblatex} % Literaturverzeichnis
\addbibresource{literatur.bib}  % Literaturverzeichnis Datei

\begin{document}

\parencites{AUCO05}

\printbibliography[heading=subbibnumbered,title={Literaturverzeichnis}]

\end{document}
literatur.bib
@BOOK{BEGI13,
	AUTHOR={Bernd Gischel},
	TITLE={Handbuch EPLAN Electric P8},
	PUBLISHER={Carl Hanser Verlag GmbH \& Co. KG},
	YEAR=2013,
	NOTE={4. Auflage},
	ISBN={3446434763},
}

@TECHREPORT{AUCO05,
	AUTHOR={DKE H.Brückner, AUCOTEC H.Lengsfeld},
	TITLE={Aktuelle Normen der Elektrotechnik},
	INSTITUTION={AUCOTEC AG},
	YEAR=2005,
	NOTE={1. Auflage},
}
gibt es den evtl jemanden der über skype / teamviewer ab und zu hilfe leisten könnte :-/ ? Ich hab noch 3 Wochen bis zur Abgabe und häng mich hier an solchen Fehlern Tagelang auf und der Bericht bleibt auf der Strecke :(

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

Wenn ich es Einmaldurchlaufen lasse kommt folgendes:




Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "thesis".tex

libpng warning: iCCP: Not recognizing known sRGB profile that has been edited

Prozess endete normal



Prozess gestartet: bibtex.exe "thesis"

This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2014/W32TeX)
The top-level auxiliary file: thesis.aux
I found no \citation commands---while reading file thesis.aux
I found no \bibdata command---while reading file thesis.aux
I found no \bibstyle command---while reading file thesis.aux
(There were 3 error messages)

Prozess endete mit Fehler(n)



Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "thesis".tex

libpng warning: iCCP: Not recognizing known sRGB profile that has been edited

Prozess endete normal



Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "thesis".tex

libpng warning: iCCP: Not recognizing known sRGB profile that has been edited

Prozess endete normal

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nimm es mir bitte nicht übel, aber mehr als die wichtigen Hinweise kann ich nicht schreiben.

Ich muss von dir erwarten, dass du dir angegebene Links durchliest. Auch Ausgaben von Programmen, Protokolldateien solltest du lesen können.

Oder kanns tdu kein english? Dann sag das doch.

Noch mal die Frage: Hast du dir die wichtigen Hinweise aufmerksam durchgelesen, Schritt für Schritt?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Beitrag von alive667 »

ich les es durch - es geht und texniccenter bringt errors bei anderen themen ...
dann nehm ich den anderen editor es geht bei den ersten 2-3 mal und dann gehts nicht mehr -.-

ach hab kein bock mehr drauf beweg mich echt dauerhaft im kreis ...

Antworten