zwei Bildunterschriften

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JacksoN
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 11:27

zwei Bildunterschriften

Beitrag von JacksoN »

Hallo,

ich habe wahrscheinlich ein sehr einfaches Problem, bekomme es jedoch nicht adäquat gelöst.

Ich möchte unter jedem Bild zwei Bildunterschrifen, wobei eine davon im Abbildungsverzeichnis auftauchen muss (die klassische Bildunterschrift). Zu dieser möchte ich noch eine zweite Bildunterschrift erzeugen, die nicht im Abbildungsverzeichnis auftaucht, etwas kleiner ist als die Standardbildunterschrift und keine Nummerierung aufweist. Die zweite Bildunteschrift verwende ich lediglich für "Quelle: xxx".

Eine Lösung habe ich schon
    \begin{figure}
        \begin{subfigure}[c]{1\textwidth}
            \includegraphics[width=1\textwidth]{Bilder/FT_ALL10.eps}
        \subcaption{Bild Nr. 1}
        \end{subfigure}
        \caption{Zwei Bilder mit Subfigure nebeneinander}
    \end{figure}
Diese ist jedoch nicht ganz optimal, da ich \textwidth nicht benutzen möchte, weil ich meine Bilder vorher auf die Größe schneide. Zudem stretcht \textwidth die Bildschrift.

Gibt es eine bessere Lösung?

Ich danke im Voraus

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wo willst du denn den Text Quelle irgendwas hinhaben?



Für sowas ist eigentlich das optionale Argument von Caption gedacht. Paket wie notoccite helfen auch weiter.

Bitte erstelle immer vollständige Minimalbeispiele, so müssen wir nicht rätselraten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da Du uns nur einen Codeschnippsel an Stelle des in den wichtige Hinweisen explizit geforderten Minimalbeispiels gegeben hast, rein spekulativ:
\documentclass{article}
\usepackage{calc}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\begin{minipage}{\widthof{\includegraphics{example-image}}}
\raggedleft\includegraphics{example-image}\\
\footnotesize Quelle: Das Pake \texttt{mwe}
\end{minipage}
\caption{Testabbildung}
\end{figure}
\end{document}

Beobachter

Kurzer Ansatz

Beitrag von Beobachter »

Ein ordentliches Minimalbeispiel sollte es schon geben. Es ist fast eine Garantie für schnelle und brauchbare Hilfe.

Aus dem Code-Fragment lässt sich nur entnehmen, dass Du scheinbar ein Paket wie »subcaption« (aus dem Bündel »caption«) verwendest. Das Paket »caption« stellt einen Befehl zur Verfügung, der weder eine Nummerierung noch einen Eintrag in das Abbildungsverzeichnis (ToC) erzeugt. Das sollte für die Nennung der Quelle ausreichen. Das Paket ist auch an »KOMA-Script« angepasst.
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}

\begin{document}
  \listoffigures

  \begin{figure}[!ht]
    \centering
    \rule{8cm}{4.5cm}
    \caption{Platzhalter}
    \label{fig:platzhalter}
    \caption*{Quelle: unbekannt}    % aus dem Paket »caption«
  \end{figure}
\end{document}

JacksoN
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 11:27

Beitrag von JacksoN »

Ich danke für die zahlreichen Antworten.

Oh ich hatte nicht erwartet, dass bei solch einer "einfachen" Frage ein Minimalbeispiel nötig ist.

Die letzte Antwort macht exakt das, was ich will.

-> Danke :!:

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

JacksoN hat geschrieben:Oh ich hatte nicht erwartet, dass bei solch einer "einfachen" Frage ein Minimalbeispiel nötig ist.
Wie soll man den ohne vollständiges Minimalbeispiel irgend etwas testen? Es ist oft schon schwer genug, ohne Minimalbeispiel die Frage zu verstehen. Lies den Link oder auch den in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen zu diesem Unterforum. Da wird auch das erklärt.

Und wenn der Kommentar von Beobachter deine Frage beantwortet, solltest du auch den Status entsprechend anpassen

Antworten