Wurzelzeichen Matheumgebung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


tube
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:12

Wurzelzeichen Matheumgebung

Beitrag von tube »

hey leute,

Latex zieht das Wurzelzeichen immer weit nach unten, als würde es sich um einen Bruch handeln. Wisst ihr, wie man das verhindern kann?

Hier der Code:
\begin{equation}
Q=\sqrt{\underbrace{U^{2}I_{1}^{2}\sin^{2}(\phi_{1})}_{=Q_{1}}+\underbrace{U^{2}(I_{2}^{2}+I_{3}^{2}+...)}_{=D}}
\end{equation}
Danke!

Beobachter

Notwendiger Trick

Beitrag von Beobachter »

Das hier sollte helfen. Ist nicht die eleganteste Methode, führt aber zum gewünschten Ergebnis.
\begin{equation}
  Q=\sqrt{\mathstrut\smash{\underbrace{U^2 I_1^2 \sin^2 (\phi_1)}_{=Q_1}+\underbrace{U^2 (I_2^2+I_3^2+\ldots)}_{=D}}}
\end{equation}
Wenn das Wurzelsymbol zu klein ist, ersetze \strut durch \mathstrut. Möglicherweise steht auch etwas hilfreiches im Dokument »Math mode«.

Und beim nächsten Mal bitte ein ordentliches Minimalbeispiel anfertigen.

tube
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:12

Beitrag von tube »

Ich dank dir und werds gleich ausprobieren!!

Beobachter

Korrektur

Beitrag von Beobachter »

Beobachter hat geschrieben:[…]
\begin{equation}
  Q=\sqrt{\mathstrut\smash{\underbrace{U^2 I_1^2 \sin^2 (\phi_1)}_{=Q_1}+\underbrace{U^2 (I_2^2+I_3^2+\ldots)}_{=D}}}
\end{equation}
Wenn das Wurzelsymbol zu klein ist, ersetze \strut durch \mathstrut. Möglicherweise steht auch etwas hilfreiches im Dokument »Math mode«. […]
Da ist mir bei der Übertragung des Codes wohl ein Fehler unterlaufen. Im Code steckt \mathstrut ja schon drin. Wenn damit also das Wurzelsymbol noch zu groß wird, kann es durch \strut ersetzt werden.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Mach doch bitte ein komplettes Minimalbeispiel.
Beamer ist übrigens nur für Präsentationen, willst du das machen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

@genmutant Das war Spam :-(
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Oh unfair! :oops:

Antworten