Anpassung des inhaltsverzeichnisses

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


AnnChristinK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 09:17

Anpassung des inhaltsverzeichnisses

Beitrag von AnnChristinK »

Hat jemand eine Idee, wie ich es am Besten ohne Absätze und mit punkten zwischen den oben genannten Abschnitten hinbekomme??

% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[a4paper,12pt,fleqn,oneside,titlepage,liststotoc]{scrartcl}
\linespread{1.05}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{geometry}
\geometry{inner=5cm,outer=1cm,top=2.5cm,bottom=2cm}

\usepackage{setspace}
\usepackage{caption}
\geometry{footnotesep=0.7cm}
\deffootnote[1em]{1.5em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}
\usepackage{german}
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[format=plain,
      justification=RaggedRight,
      singlelinecheck=false]
     {caption}
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage{kantlipsum,afterpage,hyperref} 
\usepackage{graphics} 
\usepackage{textfit}
\usepackage{rotating} 
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage[bottom,hang]{footmisc} 
\setlength{\footnotemargin}{0pt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{chngcntr}  % Counter für durchgängige Nummerierung 
                                                
 \newenvironment{literatur}{% 
  \parskip0pt \parindent0pt  
  \def\lititem{\hangindent=1.5cm \hangafter 1}}{% 
  \par\ignorespaces}

\usepackage[titles]{tocloft}                  %titles für seperate Seiten 
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}} 
\renewcommand{\thetable}{\bfseries\arabic{table}} 
\renewcommand{\cfttabpresnum}{\textbf{Tabelle}  } 
\renewcommand{\cftfigpresnum}{\textbf{Abbildung}  } 
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{\textbf{:}} 
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{\textbf{:}} 
\setlength{\cftfignumwidth}{3cm}                     
\setlength{\cfttabnumwidth}{2,5cm}                                           
\setlength{\cftfigindent}{0cm}                                                     
\setlength{\cfttabindent}{0cm} 
\usepackage{scrpage2} 

\clearscrheadfoot 

\chead[\pagemark]{ \pagemark} 

\pagestyle{scrheadings} 

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.8}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb} 
\usepackage{mathtools} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{paralist} 
\usepackage{acronym}
\renewcommand*{\bflabel}[1]{{\textsf{#1}\hfill}}
\renewcommand*{\bflabel}[1]{{#1\hfill}}
\usepackage{textcomp}
\renewcommand{\tiny}{\fontsize{5pt}{5pt}\selectfont}
\bibliographystyle{alphadin}
\usepackage{tocbibind}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[tableposition=top]{caption}
\captionsetup{font={normalsize}}
\usepackage{textfit}
% pgfplots
    \usepackage{pgfplots}
    \pgfplotsset{compat=1.8}

% TikZ
    

    \usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{intersections,positioning,arrows,calc,patterns,shapes.multipart,fit,backgrounds,decorations.pathreplacing}
    \newenvironment{tikzschriftgroesse}{\begin{small}}{\end{small}}
     \newcommand{\balkenbreite}{1.2cm} % Balkenbreite für Balkendiagramme
\usepackage{mdwtab}
\addtolength{\footskip}{-0.5cm}

\begin{document}
\renewcommand*{\tableofcontents}{%
  \begingroup
  \tocchapter
  \tocfile{\contentsname}{toc}
  \endgroup
}
\renewcommand*{\listoffigures}{%
  \begingroup
  \tocchapter
  \tocfile{\listfigurename}{lof}
  \endgroup
}
\renewcommand*{\listoftables}{%
  \begingroup
  \tocchapter
  \tocfile{\listtablename}{lof}
  \endgroup
}
%\renewcommand{\listfigurename}{Abbildungsverzeichnis}
%\renewcommand{\figurename}{Abbildung}

\makeatletter
\renewcommand{\onehalfspacing}{%
  \setstretch{1.5}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.5}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.5}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.5}%
  \fi
}% gucken ob das wirklich 1,5 Zeilenabstand sind

% Ende des Dokumentes 
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.20.02.png
Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.20.02.png (1.28 MiB) 2217 mal betrachtet
Der Prof will es so!
Der Prof will es so!
Bildschirmfoto 2015-03-01 um 09.21.05.png (155.27 KiB) 2192 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AnnChristinK am So 1. Mär 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Dein Geschreib im Titel hätte mich fast dazu gebracht, die Frage komplett zu ignorieren. Glaubst Du wirklich, dass andere hier eine Frage stellen und keine Hilfe haben wollen oder dass Deine Frage aus irgendwelchen Gründen wichtiger ist, als die von anderen? Das ist schon ein wenig arogant, oder?

Und wenn Deine Frage so extrem wichtig ist, warum machst Du dann kein ordentliches Minimalbeispiel, sondern lässt alles mögliche überflüssige in der Präambel? Und eine ordentliche Beschreibung des Problems gibt es auch nicht.

Aus der Darstellung des Inhaltsverzeichnis der Abbildung kann ich beispielsweise nur schließen, dass die Überschriften auch kleiner gesetzt werden sollen, als in der Voreinstellung.

Du verwendest übrigens einige veraltete Pakete wie german. Und einige sehr seltsame Einstellungen bzw. Kombinationen von Einstellungen und auch Kombinationen, die nicht empfehlenswert sind. tocbibind braucht man bei KOMA-Script beispielsweise nicht. Es gab in der letzten Zeit im Forum reichlich Auflistungen von solchen Dingen, so dass ich sie mir hier spare. Stattdessen habe ich mal ein echtes Minimalbeispiel gemacht, das ein Inhaltsverzeichnis entsprechend Deiner ersten Abbildung erzeugt.
\documentclass[chapterentrydots,bibliography=totoc,index=totoc,listof=totoc,headings=small]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ifxetex,ifluatex}
\newif\ifutfengine\ifxetex\utfenginetrue\else\ifluatex\utfenginetrue\fi\fi
\ifutfengine
  \usepackage{fontspec}
\else
  \usepackage[utf8]{inputenc}
  \usepackage{lmodern}
\fi

\usepackage{mwe}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.5}

\AfterTOCHead{\renewcommand*{\addvspace}[1]{}}
\setuptoc{toc}{totoc}
\renewcaptionname{ngerman}\contentsname{INHALTSVERZEICHNIS}
\renewcaptionname{ngerman}\listfigurename{ABBILDUNGSVERZEICHNIS}
\renewcaptionname{ngerman}\bibname{LITERATURVERZEICHNIS}

\begin{document}
\frontmatter\pagenumbering{Roman}% Blödsinning aber verlangt.
\tableofcontents
\addchap{ABKÜRZUNGVERZEICHNIS}% mit welchen Befehl auch immer
\listoffigures
\mainmatter
\Blinddocument
\appendix
\addchap{ANHANG}% eigentlich würde man hier die Überschrift eines Kapitels im
                % Ahnhang angeben
\Blindtext
\addchap{\bibname}% Nur ein Dummy, am besten biblatex verwenden!
\addchap{BERUFSSTÄNDIGE VERLAUTBARUNGEN}% Was soll das denn sein?
\addchap{VERZEICHNIS DER GESETZE}
\end{document}
Ich habe mich bei der Lösung komplett auf die Verwendung von KOMA-Script-Features beschränkt. Am besten liest Du die verwendeten Befehle und Optionen mal in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nach.

Wenn Du das in Dein Dokument mit überladener Präambel einfügen willst, musst Du dort natürlich diverse Pakete und Befehle, die in Konflikt damit stehen, rauswerfen. Die Präambel aufzuräumen wäre aber sicher ohnehin keine schlechte Idee.

Weitere Möglichkeiten für die Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses bietet beispielsweise das Paket tocstyle, das ebenfalls in KOMA-Script enthalten ist und eine eigene Anleitung hat.

AnnChristinK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 09:17

Beitrag von AnnChristinK »

Also erstmal, vielen Dank für die Hilfe. Arrogant? wieso arrogant, wenn ich etwas wichtiges aufmerksam machen möchte? Ich finde das auch und würde jedem anderen auch helfen, dem es dringend ist!

Noch dazu schreibe ich mit latex erst seit einem halben Jahr, hab mir neben der Bachelorarbeit alles schnell angeeignet und viel Zeit blieb nicht, also bitte vergib mir :D und danke! schönen Sonntag noch

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Der Online-Editor verwendet übrigens noch eine ziemlich veraltete KOMA-Script-Version, bei der nicht alles funktioniert. Hier deshalb eine Abbildung, wie es mit halbwegs aktuellen KOMA-Script tatsächlich aussieht:

Bild

AnnChristinK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2015, 09:17

Beitrag von AnnChristinK »

im übrigen müssen wir bei wissenschaftlichen arbeiten römische zahlen bei Verzeichnissen schreiben ;)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

AnnChristinK hat geschrieben:Also erstmal, vielen Dank für die Hilfe. Arrogant? wieso arrogant, wenn ich etwas wichtiges aufmerksam machen möchte? Ich finde das auch und würde jedem anderen auch helfen, dem es dringend ist!
Lies: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#bespecific und http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#urgent
AnnChristinK hat geschrieben:im übrigen müssen wir bei wissenschaftlichen arbeiten römische zahlen bei Verzeichnissen schreiben
Hast du in der Antwort doch auch bekommen.
Lies: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#not_losing

Übrigens hat ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis wohl nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun. Gerade, wenn man es eilig hat, sollte man das richtige Forum wählen.
Lies: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#forum

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

AnnChristinK hat geschrieben:Arrogant? wieso arrogant, wenn ich etwas wichtiges aufmerksam machen möchte?
Weil du versuchst dich vorzudrängeln. "Ich zuerst! Meine Frage ist besonders wichtig/dringend!". Sowas funktioniert nicht, es wirkt bloß abschreckend.

Genauso wie es abschreckend wirkt, wenn du (unvollständigen) Code zeigst, bei dem klar ist, dass man schon allein 15 bis 30 Minuten braucht, bis man den aufgeräumt und verstanden hat.

Antworten