Zeilenumbruch nach geschweifter Klammer in array Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Peter_M

Zeilenumbruch nach geschweifter Klammer in array Umgebung

Beitrag von Peter_M »

Hallo Zusammen,

GESUCHT: Lösung, die mir folgende Darstellung ermöglicht:

normaler Text:
%eingerückte Aufzählung
1. Text .....
2. Text....
...
5.Text......
%hinter den Punkten 1-5 kommt eine große geschweifte Klammer der wiederum TExt folgt; dieser dieser Text ist aber so lange, dass ein Zeilenumbruch irgendwann notwendig wird; dieser Textblock sollte vertikal zentriert hinter der Klammer stehen.

Text geht weiter.

AKTUELLER VERSUCH:
Bis jetzt habe ich folgendes mit einer array-Umgebung geschafft:
\documentclass[a4paper]{article} 
\usepackage{amsmath} 
\begin{document} 
 
Text bla bla bla 
\begin{equation*}
\left.%
\begin{array}{ll}
\textrm{1.} &  \textrm{Reduktion der Unsicherheit im Strategischen Management}\\
\textrm{2.} &  \textrm{Praxistauglicher Ansatz}\\
\textrm{3.} &  \textrm{Systematische Vorgehensweise}\\
\textrm{4.} &  \textrm{Systematische Vorgehensweise}\\
\textrm{5.} &  \textrm{Sicherstellung der Umsetzung}\\
\end{array}%
\right\} \mbox{Kriterien aus der Strategischen Management Theorie}
\end{equation*}

Text bla bla bla

\end{document}


PROBLEME:
- der Text hinter der Klammer wird nicht umgebrochen
- die Aufzählung ist nicht eingerückt, sondern guckt auf der linken Seite sogar in den Rand rein.

Könnt Ihr mir sagen, was ich ändern muss, oder mir zeigen, wie es auch anders geht.

DAnke im Voraus für Euere Hilfe,
Peter

PS: Die Frage ist sonst nirgendswo gepostet. [/code]

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Box austauschen

Beitrag von localghost »

Ersetze \mbox durch \parbox (mit den nötigen Parametern).


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Zeilenumbruch nach geschweifter Klammer in array Umgebu

Beitrag von CrazyHorse »

Peter_M hat geschrieben: GESUCHT: Lösung, die mir folgende Darstellung ermöglicht:

normaler Text:
%eingerückte Aufzählung
1. Text .....
2. Text....
...
5.Text......
%hinter den Punkten 1-5 kommt eine große geschweifte Klammer der wiederum TExt folgt; dieser dieser Text ist aber so lange, dass ein Zeilenumbruch irgendwann notwendig wird; dieser Textblock sollte vertikal zentriert hinter der Klammer stehen.

Text geht weiter.
PROBLEME:
- der Text hinter der Klammer wird nicht umgebrochen
- die Aufzählung ist nicht eingerückt, sondern guckt auf der linken Seite sogar in den Rand rein.

Könnt Ihr mir sagen, was ich ändern muss, oder mir zeigen, wie es auch anders geht.
Der Mathematikmodus ist hier ungünstig, da du eh nur Text hast.
Eine \parbox ist auch schlecht, da du erst die Breite ausrechnen müsstest, also ist es besser, das gleich TeX zu überlassen:
\documentclass[a4paper,parskip]{scrbook}
\usepackage{amsmath,tabularx}
\renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}}
\begin{document}

 
Text bla bla bla

\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX@{}}
$\left.
\begin{tabular}{@{}ll}
1. &  Reduktion der Unsicherheit im Strategischen Management\\
2. &  Praxistauglicher Ansatz\\
3. &  Systematische Vorgehensweise\\
4. &  Systematische Vorgehensweise\\
5. &  Sicherstellung der Umsetzung
\end{tabular} \right\} $
  & Kriterien aus der Strategischen Management Theorie
\end{tabularx}

Text bla bla bla

\end{document} 
Herbert

Peter_M

Re: Zeilenumbruch nach geschweifter Klammer in array Umgebu

Beitrag von Peter_M »

super herzlichen Dank an Euch.
Thema ist erledigt und funktioniert prima, zudem habe ich wieder was gelernt ;-)
Euch ein schönes WE.
Peter

Bernd

Nachfrage

Beitrag von Bernd »

Hi

ich möchte das gleiche machen, nur das bei mir statt Text auch mathematische Formeln vorkommen, also da wo im Beispiel 1. und Reduktion der Unsicherheit.... steht. Ist das möglich?

Gruß Bernd

Bernd3322
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:28

Frage

Beitrag von Bernd3322 »

Hi, sry wg. dem Doppel-Post, hab das mit dem anmelden erst verballert....


ich möchte das gleiche machen, nur das bei mir statt Text auch mathematische Formeln vorkommen, also da wo im Beispiel 1. und Reduktion der Unsicherheit.... steht. Ist das möglich?

Es soll quasi so aussehen:
\begin{equation*}
\left.\begin{aligned}
g_p &= 5,58 \ &\text{bzw.} \ &\mu_p = 2,79 \mu_N \\
g_n &= -3,84 \ &\text{bzw.} \ &\mu_n = -1,91 \mu_N\\
\end{aligned}
\right\} \Rightarrow \text{\glqq anomales magnetisches Moment\grqq, liefert Hinweise auf die innere Struktur von p und n}
\end{equation*}
wobei in dem Text nach dem Pfeil ein Zeilenumbruch nötig ist. Ich hab das mit der Variante von Cracy Horse (27.08.2010, 21:56 Titel: Re: Zeilenumbruch nach geschweifter Klammer in aray Umgebung) versucht, scheitere aber daran, das ich Formeln verwenden möchte...

Danke im Vorraus!!

Gruß Bernd

Antworten