Inhaltsverzeichnis von TeX als Lesezeichen in der PDF

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Maximilia

Inhaltsverzeichnis von TeX als Lesezeichen in der PDF

Beitrag von Maximilia »

Guten morgen,
ich muss dringend einen Zwischenbericht abgeben. Nun ist mir aufgefallen das mein Inhaltsverzeichnis nicht in den Lesezeichen im Acrobat Reader auftaucht. Das wäre aber sehr praktisch, da man dann nicht immer ewig zu scrollen bräuchte um ins Inhaltsverzeichnis zu springen.

Kennt da jemand die passende Einstellung??

Grüße
Max

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

na klar gibts auch sowas:
\usepackage{hyperref}
siehe hier
und hier
oder als pdf

Gruß
Alex
>> Output written on...

Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Ja das Package habe ich auch schon eingebunden. Ich benutze es auch aber ich kenne keine option die das gewünschte realisiert. Ich bin deinen Links gefolgt habe aber nichts gefunden.

Hmmm...hat das von euch noch nie einer gemacht??

Gruß
Max

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Du hyperref schon verwendest:
\cleardoublepage\pdfbookmark{\contentsname}{toc}\tableofcontents
Entsprechendes kann für die übrigen Verzeichnisse verwendet werden. Für den Titel mit \maketitle sollte
\cleardoublepage\pdfbookmark{Startseite}{title}\maketitle
funktionieren. Bei einseitigen Dokumenten verwendet man \clearpage statt \cleardoublepage.

\pdfbookmark steht übrigens sogar in der hyperref-Anleitung. Andere Dinge stehen hingegen bei hyperref häufig nur im README. :(

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

:oops: Hab überlesen, dass es dir um das Inhaltsverzeichnis ging...
>> Output written on...

Maximilian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Maximilian »

Wunderbar so funktionierts.

Vielen Dank.

Max

Antworten