Literaturverzeichnis für Mediziner an der Uni Göttingen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


anmess
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Feb 2015, 16:27

Literaturverzeichnis für Mediziner an der Uni Göttingen

Beitrag von anmess »

Liebe LaTeXer,

Leider gibt es an der Uni Göttingen jede Menge Hilfen zur Erstellung einer medizinischen Doktorarbeit mittels Word.
Doch niemand kann beim TeXen helfen - bzw. beim BibLaTeXen, denn mein größtes Problem ist die Erstellung eines doch recht anspruchsvollen Literaturverzeichnisses mit der korrekten Zitation im Text (Kurzform) sowie der richtigen Darstellung im Literaturverzeichnis.

Nur ein Beispiel für die Komplexität: Auch die korrekte Abkürzung aller Journals spielt eine Rolle, denn man soll sie gemäß einem gewissen "Index Medicus" - Verzeichnis abkürzen - Keine Ahnung, ob das in biblatex irgendwie implementierbar ist!!!

Es existiert ein 10-seitiges pdf-Dokument, in dem auf fünf Seiten die Ansprüche an den Zitationsstil dargestellt sind. Dieses habe ich zur Vereinfachung einmal angehängt.

Meine vordringliche Frage ist nun: Hat sich eventuell schon einmal jemand aus dem Forum damit beschäftigt? Denn nach langer Suche habe ich bisher nur eine inkomplette bibtex-Vorlage gefunden (http://www.chemieonline.de/forum/showth ... 439&page=2) und würde sonst darauf zurückgreifen - trotz der Tatsache, dass bibtex veraltet und schwieriger anzupassen ist...

Über Hilfen, Antworten und Anregungen würde ich mich (zumal ich mich gerade erst einarbeite) sehr freuen.

Viele Grüße aus Göttingen,
anmess
Dateianhänge
Richtlinen_fuer_die_aeussere__Form_der_Dissertation.pdf
Hier die formalen Richtlinien...
(63.23 KiB) 1198-mal heruntergeladen

feidel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Dez 2014, 08:25

Beitrag von feidel »

Hallo,

es gibt die Software Citavi mit dieser kannst Du dein Literaturverzeichnis Verwalten und es dann als bibtex-Datei exportieren.

Mit Citavi kannst Du auch direkt in deinem LaTeX-Dokument Zitate einfügen. Wie das aussehen soll kannst Du in dem Programm einstellen. Bzw. die Grundeinstellungen sind eigentlich schon richtig.

Citavi ist nicht kostenlos, aber an vielen Unis kann man sich die Software kostenlos besorgen. Du musst bei der Bestellung nur deine Hochschule angeben und kriegst die Software für ein Jahr kostenlos (kannst aber verlängern).

Kannst dir ja mal angucken wie die Software funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=GmyCcvXrSDI

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ob anmess die bib-Datei mit Citavi, Jabref oder im Emacs oder sonstwie verwaltet, ist hier eher randständig. Alles geht. Das Hauptproblem ist ja die Umsetzung der Vorgaben. Hast Du die Wichtigen Hinweise gelesen und verstanden? Dann folge doch der darin beschriebenen Vorgehensweise. Suche Dir einen biblatex-Stil, der Deinen Vorgaben möglichst ähnlich ist (z. B. biblatex-nejm) und passe ihn dann. Wenn Du dann nicht weiterkommst, postest Du hier ein Minimalbeispiel (Link zur Anleitung in den obigen wichtigen Hinweisen), und dann wird man sich um die Details kümmern.

Die Zeitschriftenartikel würde ich dann abgekürzt in die bib-Datenbank aufnehmen - so viele werden es dann ja wohl doch nicht sein.

Einen fertigen Stil wird Dir ohne eigene Vorarbeit wohl niemand liefern können.

Helmut

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

es gibt die Software Citavi mit dieser kannst Du dein Literaturverzeichnis Verwalten und es dann als bibtex-Datei exportieren.
Die Software mit der man die bib-Datei erzeugt, ist doch nicht relevant.

@anmess: Ich habe keine Ahnung, ob jemand so einen biblatex-Stil schon umgesetzt hat, aber es sollte machbar sein, könnte aber einige Stunden benötigen. Den Weg über makebst würde ich nicht gehen: es ist zwar nicht so schwer ein Grundstil damit zu erzeugen, aber all die Feinheiten aus deiner Beschreibung dürften am Ende deutlich mehr Zeit benötigen, als eine biblatex-Anpassung.

Die Abkürzungen für die Zeitschriften sind eine reine Fleißarbeit. Wie man es konkret umsetzt, hängt i.W. davon ab, ob du die bib nur für die eine Arbeit brauchst (dann kannst du die Abkürzungen einfach als journaltitle eintragen) oder ob für spätere Verwendungen etwas sauberer gestaltet werden soll.

feidel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Dez 2014, 08:25

Beitrag von feidel »

Klar ist es relevant. Er kann in Citavi all seine Anforderungen einstellen und dann die bib-Datei exportieren.

Den Stil kann er dort einstellen. Die Arbeit wird ihm aber wohl niemand abnehmen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Die bib Datei hat aber nichts mit dem Stil zu tun. Die enthält nur alle Infos zu den jeweiligen Einträgen, da wird nichts am Stil geändert. Der wird von biblatex umgesetzt und nicht in der bib Datei.

anmess
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Feb 2015, 16:27

Beitrag von anmess »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber Beinschuss, vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde mal etwas Vorarbeit leisten und den nejm - Stil in biblatex bearbeiten. Da in einem Medizinerforum schon einmal jemand meinte, er hätte den Stil bereits erstellt, dachte ich, ich versuche es einfach mal mit einer Anfrage. (Wozu sich die Arbeit machen, wenn es doch schon einmal jemand getan hat...)

Wenn ich soweit bin, melde ich mich dann einfach nochmal.

Die Citavi-Idee hatte ich tatsächlich auch schon, allerdings stimmt es, was andere Nutzer schreiben: Wie die Einträge in LaTeX hinterher aussehen, wird nicht von Citavi bestimmt. Dies wurde auch schon explizit im Citavi-Supportforum beschrieben.
Es wäre allerdings sehr schön, wenn das workaround von feidel funktionieren würde - denn in Citavi gibt es eine komplette Vorlage für den Zitationsstil.

Liebe u_fischer, steht die Anleitung zur Einspeisung dieser Abkürzungen in der Dokumentation von biblatex?

Viele Grüße und vielen Dank,
anmess

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

anmess hat geschrieben: Liebe u_fischer, steht die Anleitung zur Einspeisung dieser Abkürzungen in der Dokumentation von biblatex?
Irgendwie steht alles in der Dokumentation, aber oft muss man ein bisschen nachdenken, um zu entscheiden, wie man es am besten macht.

Hier sind ein paar Ideen: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... 6556#66556

knuttutgut
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:51

Beitrag von knuttutgut »

hi amnes,

Hast Du den Stil mittlerweile hinbekommen? Ich kriege das in latex nämlich leider gar nicht gebacken, einen Stil zu editieren.

Danke und viele Grüße

TobiasN
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Nov 2017, 23:14

Beitrag von TobiasN »

Hallo Zusammen,
Ich bin leider auch noch auf der Suche nach einer Lösung. Mit dem Anpassen eines vorhandenen Stil bin ich ziemlich überfordert. Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Vielen Dank und Grüße

Tobias

Antworten