Fehler bei Sonderzeichen nur in einem Kapitel Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Besserwisser

Re: Kopieren eines alten Dokumentes

Beitrag von Besserwisser »

Miks hat geschrieben:Bei mir ist das Problem auch des öfteren aufgetaucht .. habe beim erstellen von neuen Kapiteln (in separaten Datein) zwar drauf geachtet die richtige Kodierung zu benutzen aber die Umlaute wurden trotzdem nichtmehr erkannt..
Dann hast Du zweifellos eben nicht mit der richtigen Codierung gespeichert, sondern nur mit der Codierung, die Du für die richtige gehalten hast. Ich empfehle, grundsätzliche alle Dateien in UTF-8 zu bearbeiten und zu speichern und entweder das dann auch für pdftex mit inputenc oder selinput so an LaTeX zu kommunizieren oder xelatex oder lualatex mit der nativen UTF-8-Codierung ohne inputenc und selinput zu verwenden. Damit spart man sich viel Ärger.

Und wenn man irgendwelche angeblich tolle Vorlagen bekommt, in denen das Paket inputenc in einer Klasse oder einem Paket geladen wird, dann weiß man gleich, dass man diese Vorlage ohne weitere Begutachtung in die Tonne treten kann, weil der Ersteller absolut keine Ahnung hatte.

BTW: Es lohnt sich, sich mal näher mit dem verwendeten Editor zu beschäftigen. Die meisten Editoren können mehr, als die Anwender vermuten. Wenn man einmal ein paar Stunden dafür investiert hat, den Editor wenigstens halbwegs zu verstehen, spart man danach oft viele Stunden durch effizienteres Arbeiten.

BTW: Die Diskussion ist in diesem Unterforum komplett falsch. Die gehört in den Editor-Bereich verschoben. Falls das nicht möglich ist, könnte ein Moderator die vielleicht wenigstens schließen, damit sie nicht ständig wieder hervorgekramt und im falschen Unterforum verlängert wird.

Bormail

schnelle Lösung

Beitrag von Bormail »

Das ganze ist zwar schoneine Weile her, da ich aber gerade das gleich Problem hatte hier eine schnelle Lösung.

1. nachsehen in welchem Format die restlichen .tex Dateien gespeichert sind.
2. die betreffende Datei im normalen Editor (z.b. Wordpad bei Windows ) öffnen und per "speichern unter" als Dateityp die gewünschte Kodierung (z.b. UTF-8) auswählen.
3. Projekt neu laden.

Bei mir ist der Fehler aufgetreten, nachdem ich außerhalb des Texnic Centers eine neue .tex Datei angelegt hatte.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

@Johannes: Vielleicht könntest Du diese Diskussion mal in das Editor-Forum verschieben (siehe mein Kommentar oben)?

sty

Danke

Beitrag von sty »

Danke für diesen hinweis, habe dadurch mein problem sehr schnell gelöst.

Im TeXnicCenter einfach speichern unter und utf-8 eingestellt, schade nur das er das nicht automatisch macht wenn der ganze rest des projektes doch schon in utf-8 gespeichert war, naja hauptsache gelöst.

Mike111111

Danke

Beitrag von Mike111111 »

fyi hat geschrieben:nabend!
ich hatte den gleichen fehler wie hier beschrieben, ich hatte ein neues chapter in einer separaten datei und auf einmal vertrug latex die umlaute nicht mehr.
folgende lösung funktioniert bei mir: man muss darauf achten, dass z.b. texniccenter die datei unter windows als ansi-typ speichert! wird sie als utf-typ abgelegt, hat man plötzlich keine umlaute mehr..
hoffe, das funktioniert auch für euch.

gruß,
stefan
Danke Stefan !!!!!!!!!!!!!!!
Endlich keinen Stress mehr mit den Umlauten :)

OMG!

Die Lösung

Beitrag von OMG! »

Um hier mal viele Aufahtmen zu lassen....
Ändert euche Standartcodierung im Editor....
[html]
http://texwelt.de/wissen/fragen/2656/wi ... nem-editor[\html]
Jeder Antwortet hier immer irgendetwas ohne das Problem verstanden zu haben. GZ

Gast

Re: Die Lösung

Beitrag von Gast »

OMG! hat geschrieben:Jeder Antwortet hier immer irgendetwas ohne das Problem verstanden zu haben.
Beziehungsweise schiebt Jahre nachdem die Frage beantwortet ist sinnlos eine Antwort nach, die längst gegeben ist.

Antworten