simpsons font package Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


flexmann84

simpsons font package

Beitrag von flexmann84 »

Hallo,

habe von nem freund den hinweis bekommen, dass man auch simpsons köpfe in ein tex-dokument erstellen kann, zB mit dem Befehl \Bart, dazu kann man sich ein package runterladen, bzw bei mir war es bereits runtergeladen, befinden sich bei /texfm/fonts/source/public/simpsons/ und dann die dateien bart.mf usw.
dazu ist noch in /texfm/tpm/packages/ die datei simpsons.tpm

wie binde ich jetz dieses font in mein dokument ein? kann mir da bitte jemand weiterhelfen, ist zwar bloß spielerei, aber vlt treff ich ja irgendwann auf ein ähnliches, aber wichtiges problem. wenn ich einfach den Befehl \Bart schreibe, kommt die fehlermeldung "Undefined control sequence"

danke

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Metafont in TeX bzw. LaTeX mit Miktex

Beitrag von DonCube »

Habe es bisher noch nicht geschafft es darzustellen. Es ist auf jedenfall ein Metapackage. Habe es ins repository kopiert. Mit dem MikTeX Repository Manager installiert. (Vorsicht erst den Manager synchronisieren). Also das Paket ist drin, allerdings weiß ich nicht wie man einen Meta-Font einbindet, bzw nutzt. Hatte allerdings auch nur 10min zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Weiß jemand vielleicht wie das geht. Würde mich über ein kleines How-To freuen. Entweder hier oder auch im Teil Tutorials.


Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

simpsons.sty

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

es wird simpson.sty benötigt, man kann es hier herunterladen. Damit genügt beispielsweise:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{simpsons}
\begin{document}
\Bart
\end{document}
Viele Grüße,

Stefan

flexmann84

Beitrag von flexmann84 »

wo muss ich die simpsons.sty datei hinwerfen?

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

die kommt dorthin, wo deine Distribution nach Paketen sucht: DE-TeX-FAQ - 5.1.4

Gruß
Alex
>> Output written on...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Für einen ersten Test würde es genügen, die simpson.sty in den gleichen Ordner zu legen, in welchem sich Dein Testdokument befindet.
Wenn Du mehr möchtest, als es nur auszuprobieren, dann gehe natürlich besser nach obigem Link vor.

Stefan

Antworten