MacTex 2014: Manuelles installieren eines Package

Alles rund um das System für Windows.


rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:09

MacTex 2014: Manuelles installieren eines Package

Beitrag von rowJoe »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit mehreren Tagen mit der Installation einer CorporateDesign-Vorlage einer Uni. Das Ganze ist auch dokumentiert, allerdings hilft mir das wenig weiter (nein, auch Google scheint überfragt). Ich hänge an folgender Stelle:

Das in der Doku angegebene Verzeichnis existierte nicht und ich habe als Installationsort über google folgenden Pfad gefunden:
/usr/local/texlive/texmf-local
Wenn ich dann über das Terminal in das Verzeichnis navigiere (zuvor die Packabe-Dateien hineinkopiere) und
$ mktexlsr .
ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
mktexlsr: Updating /usr/local/texlive/2014/texmf-config/ls-R... 
mktexlsr: Updating /usr/local/texlive/2014/texmf-dist/ls-R... 
mktexlsr: Updating /usr/local/texlive/2014/texmf-var/ls-R... 
mktexlsr: /usr/local/texlive/texmf-local/ls-R: no write permission, skipping...
mktexlsr: Done.
Ich kann der letzten Datei allerdings keine Schreibrechte geben, da diese Datei nicht in dem angegebenen Pfad existiert. An der Stelle weiß ich nicht mehr weiter - habt ihr vielleicht einen Tipp, der mir weiterhilft? Ich nutze MacTex 2014.


Viele Grüße

rowJoe
Zuletzt geändert von rowJoe am Di 27. Jan 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Am aller einfachsten, und der Weg den ich normalerweise bei sowas gehe, ist die Vorlage einfach in das Verzeichnis zu kopieren, in der auch die normale .tex Datei liegt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

TEXMFLOCAL braucht normalerweise kein texhash, weil es in der Voreinstellung von TeX Live komplett durchsucht wird.

Das "richtige Verzeichnis" kann dir übrignes kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL verraten. Wenn das Verzeichnis für normale Anwender nicht schreibbar ist, hilft sudo.

Siehe auch: Wie kann ich Klassen oder Pakete verwenden, die nur als einzelne Datei bereitgestellt werden?

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:09

Beitrag von rowJoe »

Besserwisser hat geschrieben:TEXMFLOCAL braucht normalerweise kein texhash, weil es in der Voreinstellung von TeX Live komplett durchsucht wird.

Das "richtige Verzeichnis" kann dir übrignes kpsewhich -var-value=TEXMFLOCAL verraten. Wenn das Verzeichnis für normale Anwender nicht schreibbar ist, hilft sudo.

Siehe auch: Wie kann ich Klassen oder Pakete verwenden, die nur als einzelne Datei bereitgestellt werden?
Ich habe eben mal unter dem Link von dir die Punkte befolgt, die zur Installation nötig sind. Mit dem Ergebnis, dass das von mir genutzte Verzeichnis richtig war. Auf der Seite ist davon die Rede, dass der Befehl
kpsewhich foo.cls
die Datei ausgeben müsste - das geschieht bei mir auch nach einem Update des lokalen Verzeichnisses mit
texhash /Users/USERNAME/Library/texmf
nicht.


Das Verzeichnis muss doch eigentlich für mich sichtbar sein, oder?

Antworten