Kapitelformatierung in LaTeX mit Koma Script Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Carina

Kapitelformatierung in LaTeX mit Koma Script

Beitrag von Carina »

Hallo allerseits,
ich schreibe gerade an einer Semesterarbeit. bis jetzt klappt alles sehr gut. Doch nun hätte ich gerne eine Änderung in der Darstellung der Kapitelüberschriften. Daher habe ich folgende Frage. Ich möchte gerne über jedem Kapitel die Bezeichnung "NR. Kapitel" haben. Wie bekomme ich das hin.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,
paper=a4,
]{scrartcl}				
\title{Ausarbeitung}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}				
\usepackage{mathpazo}				
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[paper = a4paper,  
includeall,  
height=260mm, %width=180mm,  
headheight=8mm, headsep=5mm,  
foot = 15mm,  
nomarginpar = true,  
hmarginratio = 1:1,  
top = 20mm,  
bindingoffset = 10mm,  
heightrounded  
]{geometry}

\chapter{Minimalbeispiel}

\chapter{Das zweite Kapitel}
Das ganze soll nun so aussehen:

1. Kapitel

Minimalbeispiel


2. Kapitel

Das zweite Kapitel.


Dabei soll das fettgedruckte auch leicht größer sein, als die eigentliche Bezeichnung des Kapitels. Wie kann ich das umsetzen? Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Gruß
Carina

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Hallo Carina,

in der Dokumentklasse "scrartcl" gibt es keine Gliederungsform "Kapitel" bzw. "Chapter".
Damit du diese Gliederungsform nutzen kannst, musst du die Dokumentklasse "scrreprt" benutzen:
\documentclass[11pt,
paper=a4,
]{scrreprt}            
\title{Ausarbeitung}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}            
\usepackage{mathpazo}            
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[paper = a4paper,  
includeall,  
height=260mm, %width=180mm,  
headheight=8mm, headsep=5mm,  
foot = 15mm,  
nomarginpar = true,  
hmarginratio = 1:1,  
top = 20mm,  
bindingoffset = 10mm,  
heightrounded  
]{geometry}

\chapter{Minimalbeispiel}

\chapter{Das zweite Kapitel} 
Weitere Möglichkeiten zur Formatierung des Kapitelpräfixes findest du in der Dokumentation vom KOMA-Skript ;)

Gruß
Alex
>> Output written on...

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kapitelformatierung in LaTeX mit Koma Script

Beitrag von pospiech »

Carina hat geschrieben:Kapitelüberschriften. Daher habe ich folgende Frage. Ich möchte gerne über jedem Kapitel die Bezeichnung "NR. Kapitel" haben. Wie bekomme ich das hin.
Nichts tun. Das ist automatisch so. Umstellen kannst du es aber über die Optionen
   chapterprefix,   % Ausgabe von 'Kapitel:'
   %nochapterprefix,  % keine Ausgabe von 'Kapitel:'
kopiert von
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vo ... oma-script

Matthias[/quote]

Carina

Rückfrage bezgl. der Größe der Kapitelüberschrift in LaTeX

Beitrag von Carina »

Ok also durch das hinzufügen von chapterprefix erhalte ich die gewünschte Form. Aber leider nicht das gewünschte Format. :?

Wie mache ich nun das Chapterprefix größer? Das wäre super. Zudem bin ich noch nicht weitergekommen, was die horizontalen Linie ober- und unterhalb der Kapitel + Kapitelbezeichnung betrifft.

Sry für die vielleicht simplen frage. Aber ich bin noch totale Anfängerin was LaTeX betrifft und nur auf der Suche nach einer schnellen Lösung. Also muss nur für meinen kleinen Text funktionieren sonst nichts. :)

Gruß
Carina

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rückfrage bezgl. der Größe der Kapitelüberschrift in LaT

Beitrag von pospiech »

Carina hat geschrieben: Wie mache ich nun das Chapterprefix größer? Das wäre super. Zudem bin ich noch nicht weitergekommen, was die horizontalen Linie ober- und unterhalb der Kapitel + Kapitelbezeichnung betrifft.
Meine Vorlage setzt fast das was du haben willst. Mit Linien ober und unterhalb. Beispiel hier einzusehen:
http://www.matthiaspospiech.de/download ... n/Demo.pdf

Das stellt ich mit dem Paket titlesec ein. Beispielcode hier:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vo ... rschriften

Matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Rückfrage bezgl. der Größe der Kapitelüberschrift in LaT

Beitrag von KOMA »

Carina hat geschrieben:Ok also durch das hinzufügen von chapterprefix erhalte ich die gewünschte Form. Aber leider nicht das gewünschte Format. :?
Das Format wird von \chapterformat bestimmt. Das ist in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert.
Carina hat geschrieben:Wie mache ich nun das Chapterprefix größer? Das wäre super.
Dafür gibt es seit KOMA-Script 2.96a das Font-Element chapterprefix.
Carina hat geschrieben:Zudem bin ich noch nicht weitergekommen, was die horizontalen Linie ober- und unterhalb der Kapitel + Kapitelbezeichnung betrifft.
Ein Beispiel dafür gibt es auf der KOMA-Script-Homepage. Dort findest Du übrigens auch die Dokumentation von ein paar Möglichkeiten, die erst noch offiziell werden.

Carina

Problem gelöst mit den Kapitelüberschriften in LaTex

Beitrag von Carina »

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die konkreten Hinweise. Hab mal die aufgezeigten Quellen durchsucht und gefunden was ich brauche. Nun sieht meine Chapterüberschrift aus wie sie soll.

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße,
Carina


PS: Kann ich als Gast den Status des Threads nicht ändern?? Oder macht das einer von euch.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem gelöst mit den Kapitelüberschriften in LaTex

Beitrag von pospiech »

Carina hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die konkreten Hinweise. Hab mal die aufgezeigten Quellen durchsucht und gefunden was ich brauche. Nun sieht meine Chapterüberschrift aus wie sie soll.
Da ich die Koma Script Lösung selber nicht kenne wäre es ganz nett, auch für alle die später mal diesen Thread lesen, wenn du die Lösung hier posten könntest.
Carina hat geschrieben: PS: Kann ich als Gast den Status des Threads nicht ändern?? Oder macht das einer von euch.
Das kann man nur als Registrierter. Aber warum hast du dich nicht registriert?

Matthais

Carina

Horizontale Linien - Rahmen um die Kapitelüberschrift

Beitrag von Carina »

Hey pospeich,

ja klar den Code kann ich posten. Obwohl ich nicht verstehe, wie das mit den horizontalen Linien bzw. Balken funktioniert. Aber vielleicht kannst du mir das erklären.
\documentclass[11pt,
paper=a4,
chapterprefix,
]{scrreprt}				
\title{Ausarbeitung}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}									
\usepackage{lmodern}
\usepackage{scrpage2}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
%  Adding lines above and below the chapter head
%

% 1st get a new command
\newcommand*{\ORIGchapterheadstartvskip}{}%
% 2nd save the original definition to the new command
\let\ORIGchapterheadstartvskip=\chapterheadstartvskip
% 3rd redefine the command using the saved original command
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{%
  \ORIGchapterheadstartvskip
  {%
    \setlength{\parskip}{0pt}%
    \noindent\rule[.3\baselineskip]{\linewidth}{1pt}\par
  }%
}

% see above
\newcommand*{\ORIGchapterheadendvskip}{}%
\let\ORIGchapterheadendvskip=\chapterheadendvskip
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
  {%
    \setlength{\parskip}{0pt}%
    \noindent\rule[.3\baselineskip]{\linewidth}{1pt}\par
  }%
  \ORIGchapterheadendvskip
}
%
%  End of chapter head change
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\setkomafont{chapterprefix}{\Huge}

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\chapter{Minimalbeispiel}

A. Licinius Archias se studiis poëticis dedidit et adprime, ut videbatur, excelluit in hoc genere litterarum. Amicitia igitur etiam viris illustribus familariter copulatus est, ut ipse M. Tullius in orationis huius narratione confirmat. Interim satis longo intervallo, cum esset cum L. Lucullo in Siciliam profectus et cum ex ea provincia cum eodem L. Lucullo regrederetur, Heracleam venit, quae tunc erat civitas foederata, et ascriptus est in ordinem Heracliensium civis. Tund Silanus et Carbo coss. legem tulerunt, ut omnes, qui essent ex foederatis populis, civitatem Romanam consequerentur, si modo illo tempore, quo lex lata esset, domicilium in Italia haberent et intra diem sexagesimum professi apud praetorem fuissent. 
\par\medskip
Quae cum Licinio Archiae ad obtinendum ius civitatis Romanae argumenta deessent, quoniam neque tabulis Heracliensium probare poterat ascriptum se in ordinem civium (quippe tabularium civitatis illius exarserat bello sociali), nec bona sua in censum detulerat, reus factus est lege Papia, quae lata fuerat ad eos coërcendos, qui temere et illicite civitatem Romanam usurpassent. 
\par\medskip
Fit ergo status coniecturalis, an ascriptus sit in ordinem Heracliensium et an fecerit omnia, quae is facere debuerit, qui esset e numero foederatorum. Et deficitur quidem multis probationibus, testimonio tamen Heracliensium et vel maxime, quibus tota occupantur oratio, poëticae facultatis et doctrinae iucundissimae gratia nititur. Est etiam omissa coniectura disceptatio per ipsam qualitatem personae, ut civis Romanus debeat adoptari, etiamsi in praeteritum non sit ascitus. — Idem enarrator ad c. 2 § 3 adnotat Q. Ciceronem fratrem M. Tulli oratoris illum fuisse praetorem, apud quem haec habita oratio sit (conf. etiam Cic. epist. ad Q. fratrem III, 6, 9) videturque A. Licinius Archias absolutus esse.

\end{document}
Soweit mein Minimalbeispiel. Die Lösungen habe ich hier von der Koma-Script-Seite und hier aus der Koma-Script-Dokumentation. Damit habe ich das obige erstellt.

Wobei es mal interessant wäre, zu wissen, wie dies Block mit den horizontalen Linien funktioniert.

Gruß
Carina

PS: Zum registrieren war ich bisher zu faul. Mache ich aber, wenn ich heute abend at home bin.

Antworten