Passwort in der Mail als Klartext???

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


BigJim
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 08:43

Passwort in der Mail als Klartext???

Beitrag von BigJim »

Tut mir ja leid, dass ich mich gleich als erstes beschwere, aber ich hab gerade die Bestätigungsmail bekommen. Passwort als Klartext in der MAIL??? Das macht ja aus gutem Grund schon seit Jahren keiner mehr, und ich halte es für vernüntig, dass auch hier abzuschalten.

BigJim

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Danke für den Hinweis. Jeder sollte sobald er etwas findet was er gut oder schlecht findet sich melden. Egal wie neu oder alt er ist ;-). Wir werden uns diesem Problem annehmen und es ändern. Werde mich nochmal melden sobald es erledigt ist.


Gruß
Trig


...CHEEEEEF...Wer kam auf die x!/+#!*\ Idee Passwörter im Klartext zu versenden? So kann ich nicht arbeiten. *#/!]X§& ......
Ich liebe Erdnüsse......

Senex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 19:26

Beitrag von Senex »

An dieser Stelle: Wieso eigentlich phpBB2 und nicht phpBB3?
Der Autologin funktioniert z. B. bei mir auch nicht (Firefox 3, Ubuntu 8.04, an sich größtenteils Standardeinstellungen, kann natürlich trotzdem an mir liegen …).
Alles ist relativ. Außer die Lichtgeschwindigkeit. Die ist relativ konstant.

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Diese Seite wurde so von goMatlab als bestehendes Gerüst übernommen. Derzeit sehen wir noch keinen Vorteil in einem Update, da wir alle unsere Wünsche bisher realisieren konnten. Und es gilt ja bekanntlich: Never change a running system.

Sicherlich werden wir zu gegebener Zeit ein update durchführen. Evntl. wird es auch schon mit der nächsten größeren Änderung kommen.

Gruß
Johannes

EDIT Bei mir funktioniert der Autologin sowohl unter Ubuntu 8.04 als auch unter 7.xx
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Auto-Login funktioniert bei mir auch.

Das mit den Passwörtern ist so ungewöhnlich auch nicht. Oftmals kann man beim Anmelden auch gar kein Passwort wählen und bekommt erst einmal eines per Mail zugeteilt. Solange das System Passwort-Änderungen nicht ebenfalls per Mail mit Passwort im Klartext bestätigt, ist das soooo tragisch nicht. Ändert man das Passwort eben umgehen nach der Anmeldebestätigung.

dominikh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:33

Beitrag von dominikh »

Das mit den Passwörtern ist so ungewöhnlich auch nicht. Oftmals kann man beim Anmelden auch gar kein Passwort wählen und bekommt erst einmal eines per Mail zugeteilt. Solange das System Passwort-Änderungen nicht ebenfalls per Mail mit Passwort im Klartext bestätigt, ist das soooo tragisch nicht. Ändert man das Passwort eben umgehen nach der Anmeldebestätigung.
Das Problem ist hier aber, dass goLaTeX eben nicht ein Passwort generiert, sondern eins vom Benutzer verlangt und eben dieses im Klartext zusendet. Und hier gehen die wenigsten davon aus, dass dies der Fall ist, weswegen ihr schönes Passwort dann auf einmal im Postfach landet.

Achja: Entgegen der Bestätigung, dieses Vorgehen zu ändern (vor gut einem Jahr?) ist noch nichts geschehen :/

Antworten