Kontravalenz-Pfeil selbst erstellen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Aug 2014, 02:36

Kontravalenz-Pfeil selbst erstellen

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Liebe KollegInnen,

ich bin unzufrieden mit den beiden Symbolen für XOR in LaTeX. Gerne würde ich entweder den Äquivalenzpfeil \leftrightarrow in sein Gegenteil verkehren, oder aber den Schwanz von \left~ bzw. \rightarrowtail aus dem MnSymbol-Paket in einem Zeichen zusammenführen, also ein ... \leftrighttail. Ein entsprechendes Symbol habe ich bei allen Pfeilen, die ich bisher durchsucht habe, nicht finden können.

Das ist gleichzeitig ein schöner Einstieg in die Makro-Erstellung, dachte ich mir. Leider, hänge ich noch fest, die richtige Strategie zu finden, um herauszubekommen, wo ich meine Manipulationen ansetzen muss. Das Skript texdef.pl hat mir dabei noch nicht so richtig weitergeholfen. Eine Datei MnSymbol.idx habe ich mit 'find /usr -name MnSymbol*idx' nicht finden können und die dazugehörige .sty-Datei enthält bloß allgemeine Deklarationen. Ich gehe davon aus, dass ich da in die falsche RIchtung denke.

Vermutlich verrenne ich mich gerade bei der Suche. Es wäre daher toll, wenn mir jemand, der grundsätzlich weiß, nach welchen Dokumentationen man suchen muss, um (auch eben typographisch passend) Pfeile selbst zu erstellen, einen kleinen Wink in die richtige Richtung geben könnte.

Nur weil solche Rückfragen üblich sind, noch dieser Nachtrag: Warum will ich den Kontravalenzpfeil? Dieser Junktor ist nunmal die Umkehrung der Äquivalenz. Natürlich ist auch die \veebar aus dem Paket amssymb ein passendes Symbol. Aber im Hinblick auf die Wahrheitstafel hängt das XOR eben weniger mit dem Oder als mit der genannten Äquivalenz zusammen. Daher verwende ich aus didaktischen Gründen dieses Zeichen lieber, als das unterstrichene Oder. Und das \oplus empfinde ich aus dieser Warte als vollkommen zusammenhangslos. Aus den existierenden Pfeilen einen neuen zu bauen, würde dann im Textfluss hübscher aussehen, als etwa ein Umweg über tikz.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Zeichen sind normalerweise eine Sache des Fonts. Wenn in der The Comprehensive LaTeX Symbol List nichts passendes drin ist (wobei dort auch Befehle zum Zusammensetzen von Zeichen zu finden sind), dann würde man sich also entweder einen passenden Font erzeugen oder im Fall von Pfeilen eventuell tatsächlich mit tikz o. ä. behelfen.

EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Aug 2014, 02:36

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Besserwisser hat geschrieben:Zeichen sind normalerweise eine Sache des Fonts. Wenn in der The Comprehensive LaTeX Symbol List nichts passendes drin ist (wobei dort auch Befehle zum Zusammensetzen von Zeichen zu finden sind), dann würde man sich also entweder einen passenden Font erzeugen oder im Fall von Pfeilen eventuell tatsächlich mit tikz o. ä. behelfen.
Danke für den Tipp!

EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Aug 2014, 02:36

Ein erster Notbehelf

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Mit TiKZ habe ich mich von hier inspirieren lassen und erstmal in der Präambel dieses definiert:
\usepackage{tikz}
  \newcommand{\leftrighttail}[1]{%
    \begin{tikzpicture}[#1]%
       \draw[>-<] (0.4,0) -- +(0.4,0) node { };
    \end{tikzpicture}%
  }

\begin{document}
\leftrighttail{}
\end{document}
Ist ein erster Ansatz. Wie ich die Pfeilspitzen anpasse, dass sie dann den hübsch gebogenen mathematischen entsprechen muss ich noch herausfinden. Aber darauf lässt sich aufbauen. Perspektivisch werd' ich mich aber wohl in dieser Richtung weiter orientieren ... Meine These ist im Moment dazu aber, ich muss herausfinden wie die Glyphen von \leftarrow und \rightarrow definiert sind, und dann die einzelnen Bestandteile umdrehen?

Antworten