goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bewerbungsvorlage

 

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4834
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2014, 10:02     Titel: Bewerbungsvorlage
  Antworten mit Zitat      
Der Thread mit der Bewerbungsvorlage von stefanqn wächst fleißig weiter. Viele neue Beiträge kommen in der Form »Ich habe das gleiche Problem« oder »Wie kann ich das Datum ändern« ohne jegliche weitere Information. Ich persönlich habe da komplett den Überblick verloren (um ehrlich zu sein habe ich nie versucht den Überblick zu behalten). Helferposts sind mittlerweile auch selten geworden.

Stefan hat schon vor längerer Zeit mit google groups einen eigenen Bereich erstellt in dem er selbst aktiv ist und Support für seine Vorlage zur Verfügung stellt. Es wird nach Themen sortiert, Fragestellungen können schnell gefunden werden etc.

Was machen wir nun mit dem Endlosthread hier auf GoLaTeX?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2014, 10:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wegen Unübersichtlichkeit schließen mit dem abschließenden Hinweis auf die von dir bereits genannte Support-Möglichkeit und dem Hinweis, dass man für spezifische Fragen ggf. spezifische Themen starten sollte (ein Problem = eine Frage = ein Beispiel = ein Thema), wobei man auch auf die verwendete Version der Vorlage verlinken (und vorher ähnliche Fragen durchsucht haben) sollte.

BTW: Ist die Vorlage eigentlich inzwischen auf CTAN? Wenn nicht: Fühlt sich jemand berufen Stefan davon zu überzeugen, sie dort anzubieten? CTAN ist ja nicht nur für Klassen und Pakete.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2014, 11:09     Titel: Re: Bewerbungsvorlage
  Antworten mit Zitat      
Johannes_B hat Folgendes geschrieben:

Was machen wir nun mit dem Endlosthread hier auf GoLaTeX?


Ich ignore den schon seit Ewigkeiten. Ich habe mir jetzt aber mal die letzten zwei Seiten angeschaut. Das ist ja wie im Zoo. ;-)
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 60
Anmeldedatum: 11.04.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2014, 23:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

Endlosthread
das Problem mit dem Endlosthread störte mich gleichfalls. Insbesondere streuen sich die gleichen Fragen und Lösungen über die Seiten. Mit der google group wollte ich dem entgegen wirken - jedoch wird weiterhin jede 2te Frage im Endlosthread gestellt. Würde er nun lediglich geschlossen, wären die Hilfesuchen erstmal von euren qualifizierten Feedback abgeschnitten. Vielleicht findet sich eine bessere Lösung?

CTAN
Es wäre mir eine Ehre, würde meine Vorlage auf CTAN landen. Es ist jedoch zu beachten, dass ich zwar Entwickler bin, es allerdings meine erste Latexvorlage ist. Demnach sind mit Sicherheit einige Schnitzer drin, was die Codequalität angeht. Nicht ganz so schön ist bspw., dass ich Komascript für das Anschreiben verwende und eine stark abgewandelte, auf modernCV aufbauende Version für den Lebenslauf. Beides wird mit \write18 zusammenfüge, wobei Metainformationen verloren gehen.
Stellt es kein Problem da, es so auf CTAN anzubieten?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2014, 08:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
stefanqn hat Folgendes geschrieben:
Würde er nun lediglich geschlossen, wären die Hilfesuchen erstmal von euren qualifizierten Feedback abgeschnitten.

Daher war mein Vorschlag auch, als letzten Kommentar vor dem Schließen einen Hinweis zu geben, wie man Fragen zu der Vorlage richtig stellt.

stefanqn hat Folgendes geschrieben:
Stellt es kein Problem da, es so auf CTAN anzubieten?

Ob du noch irgend etwas verbessern willst, bevor du es auf CTAN stellst, musst natürlich du entscheiden. Aber was wird schlechter dadurch, dass es auf CTAN statt erst nach Suche im Netz zu finden ist? Richtig: nichts. Was wird besser, wenn es auf CTAN statt erst nach Suche im Netz zu finden ist? Mehr Anwender finden es leicht. Es wird eventuell Bestandteil von TeX Live und MiKTeX, so dass die Leute es nicht mehr selbst "installieren" müssen. Du bekommst eventuell mehr Rückmeldungen. Bei Fragen in irgendwelchen Foren finden potentielle Helfer es in der einen Quelle statt ggf. erst nachfragen zu müssen, wo es das gibt.

BTW: »Beta-Tester für Briefpaket gesucht« bietet langfristig vielleicht eine Möglichkeit, alles mit einer Klasse zu machen. Derzeit lese ich dort zwar, dass das Paket wohl nur mit KOMA-Script-Klassen funktionieren wird, aber vielleicht kann es ggf. zusammen mit scrextend o. ä. auch zur Zusammenarbeit mit einer anderen Klasse überreden. Ohne entsprechende Nachfrage mit signalisierter Bereitschaft zur Mitwirkung lässt sich da ja vielleicht etwas machen. Vielleicht könnte man aber auch den Lebenslauf statt mit einer stark modifizierten Klasse mit einem eigenen Paket realisieren … Wobei das alles keine Bedingung für CTAN ist, sondern allenfalls Ausblicke auf eine mögliche Zukunft gibt …

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 60
Anmeldedatum: 11.04.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2014, 19:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besserwisser hat Folgendes geschrieben:

Daher war mein Vorschlag auch, als letzten Kommentar vor dem Schließen einen Hinweis zu geben, wie man Fragen zu der Vorlage richtig stellt.

gern.

Besserwisser hat Folgendes geschrieben:

Ob du noch irgend etwas verbessern willst, bevor du es auf CTAN stellst, musst natürlich du entscheiden. Aber was wird schlechter dadurch, dass es auf CTAN statt erst nach Suche im Netz zu finden ist? Richtig: nichts. Was wird besser, wenn es auf CTAN statt erst nach Suche im Netz zu finden ist? Mehr Anwender finden es leicht. Es wird eventuell Bestandteil von TeX Live und MiKTeX, so dass die Leute es nicht mehr selbst "installieren" müssen. Du bekommst eventuell mehr Rückmeldungen. Bei Fragen in irgendwelchen Foren finden potentielle Helfer es in der einen Quelle statt ggf. erst nachfragen zu müssen, wo es das gibt.

ok, realistisch ist es nicht, dass ich so schnell vorerst alleine größere Änderungen vornehmen werde. Insbesondere bin ich mir gar nicht sicher, ob es nicht besser wäre auf KomaScript statt modernCV zu verzichten ... ganz zu schweigen, wie das am besten umzusetzen wäre.

Wie kann ich es im aktuellen Stand zu CTAN einreichen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2014, 19:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt übrigens seit neusten das Paket komacv. Den Namen finde ich nicht ideal, da er irgendwie vermuten lässt. dass der KOMA-Script-Autor dafür verantwortlich zeichnet, was offenbar nicht der Fall ist. Ich habe es mir auch noch nicht näher angeschaut. Seit heute ist es aber zumindest in TeX Live verfügbar.

Wie man Pakete auf CTAN veröffentlicht, ist unter http://www.ctan.org/upload zu erfahren.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de