Abstand Caption <-> Text

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


FloM

Abstand Caption <-> Text

Beitrag von FloM »

Hallo Forum :)

Obwohl ich schon länger mit Latex arbeite hatte ich noch nie ein Problem dass ich nicht durch IOnternetrecherche lösen konnte, langsam bin ich aber am Verzweifeln.

Ich benutze die Klasse article und das Package caption. Ich möchte Tabellenbeschriftungen über der Tabelle, Bildbeschriftungen unter dem Bild. Dies erreiche ich indem ich \caption{bla} in der jeweiligen Umgebung oben bzw. unten einbaue. Nun mein Problem: Der Abstand zwischen Caption und Text ist bei Tabellen wesentlich kleiner als bei Bildern. Wie kann ich das ändern? Ich würde gern den Abstand von der Bildunterschrift zum Text ändern, ohne dass sich dabei etwas beim Abstand der Tabellenüberschriften verändert.

Ich stecke mitten in der Bachelorarbeit und weiß nicht mehr weiter :cry:


ich danke im voraus!!!

Flo

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Statt Zeit mit irgendwelchen Onlinerecherchen zu verschwenden, solltest du einfach einmal die Paketanleitung lesen. In Abschnitt 2.6 auf Seite 14 der englischen Anleitung werden Optionen erklärt, mit denen man caption mitteilen kann, ob \caption über oder unter dem Gleitobjekt steht.

BTW: Ich würde dir empfehlen eine modernere und leistungsfähigere Klasse, beispielsweise scrartcl zu verwenden.

BTW: Du solltest uns immer ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) liefern, damit wir daran unsere Ideen testen und unsere Vorschläge ggf. direkt zeigen können.

Antworten