TexMaker Fehler in Unterdatei finden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


naien
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jul 2014, 11:18

TexMaker Fehler in Unterdatei finden

Beitrag von naien »

Hallo!
Ich benutze den TexMaker und schreibe zurzeit an einer Arbeit, die aus mehreren Unterdateien besteht.
In der Hauptdatei (in der ich den kompilieren Befehl loslasse) stehen nur ein paar Allgemeine Dinge und die Einbindung der Kapitel natürlich.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich länger an einem Kapitel schreibe (häufiger auch längere Formeln) passiert es natürlich, dass auch mal Fehler passieren. Die kommen aber dann halt erst beim kompilieren zum Vorschein und in der Fehlermeldung steht dann zwar Zeile XYZ, die bezieht sich aber bloß auf eine Zeile in der Hauptdatei, die (anschaulich) nichts damit zutun hat. Wenn ich auf den Fehler doppelklicke springt die Ansicht dann auf diese Zeile (in der aber nichts falsch ist..)

Gibt es eine Möglichkeit direkt in die richtige Datei, da wo der Fehler auftaucht zu springen?

Danke!

Sakirna

Fehlermeldung von Tex aber auf welche Zeile genau...?

Beitrag von Sakirna »

Hallo alle zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem mit Fehlermeldung. Nach dem Kompilieren weist Tex auf einen Fehler zurück, aber ich kann nicht herausfinden wo den Fehler im meinem Code sich befinden. Ich benutze TexMaker. Ich werde sehr sehr dankbar für eure Hilfe

Gruße
Sarkirna

Gast

Beitrag von Gast »

Ich nutze TeXMaker nicht, aber es gibt die Option Kommandozeilenoption -file-line-error (hier) für TeX, die dazu führt, dass in Fehlermeldungen nicht nur die Zeilennummer sondern auch der Dateiname angegeben wird. Ob TeXMaker dann aber richtig springt, weiß ich nicht.

Antworten