Probleme mit Seitennummerierung vor Abstract

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Jetzt habe ich Dir genau erklärt, wie es funktioniert und dann machst Du trotzdem den Murks mit
\section*{\centering\normalsize\abstractname}
… Vergebliche Liebesmüh …

Markus hat übrigens auf den Hinweis, dass die Leerseiten bei einseitigen Dokumenten überflüssig sind, eine neue Version von titlepage veröffentlicht.

juka

Beitrag von juka »

Ja tut mir leid, aber ich wollte auch die beiden Zusammenfassungen auf einer Seite haben :?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das ist keine Enschuldigung für den Murks, wenn es doch auch sauber geht: Schließlich willst Du doch nicht einmal die Größe von \section*. Also ist es Quatsch das zu verwenden.

KOMA-Script verwendet für den zentrierten Titel der Zusammenfassung im Prinzip
\begin{center}\normalfont\usekomafont{disposition}\abstractname\end{center}

juka

Beitrag von juka »

Von der Größe sehe ich keinen Unterschied, ob ich nun
\begin{abstract}
ghdhgd
\end{abstract}
oder
\section*{\centering\normalsize\abstractname}
nehme, und auch das:
\begin{center}\normalfont\usekomafont{disposition}\abstractname\end{center}
sieht für mich identisch aus.

g

Beitrag von g »

Ich hatte ein aehnliches Problem und verzichte jetzt einfach auf die abstract Umgebung sondern mache die Ueberschrift per Hand:
\begin{center}
\textbf{Abstract}
\end{center}

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast ein :oops: vergessen …

Antworten